Media-Mania.de

 Erste Hilfe unterwegs

effektiv und praxisnah


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der heutige Zivilisationsmensch gibt sich nur allzu leicht der Illusion hin, in punkto Notversorgung und Erste Hilfe bestens umsorgt zu sein. Doch gerade in der Wildnis, im Gebirge oder in unwegsamem Gelände, wo die Möglichkeiten, einen Notruf abzusetzen, sehr gering sind und das Handy möglicherweise kein Netz erreicht, wird einem schnell bewusst, wie dünn diese Illusion der Notfallversorgung doch ist. Und Hand aufs Herz: Wer hätte noch das, was er im Erste-Hilfe-Kurs gelernt hat, sofort im Gedächtnis abrufbereit und anwendbar?

Das Buch ist in neun Kapitel samt Anhang gegliedert, die sich mit den einzelnen (auch speziellen Bereichen) der Ersten Hilfe befassen. Vom Basiswissen über Wundversorgung bis hin zu Wärmehaushalt und der richtigen Zusammenstellung eines Erste-Hilfe-Sets ist alles enthalten, was man im Notfall benötigen kann. Dabei nimmt das Buch nicht die Form eines Nachschlagewerks ein. Bereits zu Beginn weist der Autor ausdrücklich drauf hin, dass es sinnvoller ist, sich die einzelnen Themen und Hilfstechniken des Buches einzuprägen, um sie im Zweifelsfall schnell im Gedächtnis abrufbar zu haben, anstatt erst blättern zu müssen.

Das Buch ist übersichtlich gestaltet, zahllose Textkästen befassen sich intensiver mit Sonderthemen, als dies im Fließtext möglich wäre, wie beispielsweise dem Anlegen des Dreieckstuchs, oder enthalten Schnellübersichten über bestimmte Verletzungen. Das Ganze wird durch Fotos mit nachgestellten Szenen wirkungsvoll visuell umgesetzt. Dank des Systems mit farbigen Griffmarken am rechten Buchschnitt ist auch das schnelle Nachschlagen von wichtigen Informationen kein größeres Problem.

Mit 19,90 Euro gehört "Erste Hilfe unterwegs" nicht mehr zu den Reisebüchern der günstigen Kategorie. Doch wenn man sich bewusst macht, dass dieses Buch kein gewöhnlicher Reiseführer ist, sondern die darin beschriebenen Dinge einem im Notfall das Leben retten können, sollte man sich fragen, ob die zwanzig Euro nicht das eigene oder das (Über-)Leben der Begleiter wert sind.

"Erste Hilfe unterwegs - effektiv und praxisnah" ist eine der wichtigsten Publikationen des im Outdoor-Bereich sowieso renommierten Reise Know-How Verlags. Gerade auf Reisen, wo nicht immer professionelle Erste Hilfe sofort erreichbar sein kann, ist es lebensnotwendig, selbst genug über die Anwendung derselben zu wissen, um im Notfall Leben retten zu können. Dieses Buch versorgt den Interessierten mit allen notwendigen Informationen. Keine billige Anschaffung, aber im Notfall eine gut angelegte Investition.

Markus Goedecke



Softcover | Erschienen: 01. Februar 2007 | ISBN: 9783831715558 | Preis: 19,90 Euro | 336 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Anatomie und PhysiologieBotswana300 Fragen zum LaufenAus Sicht des GehirnsErste Hilfe unterwegs