Media-Mania.de

 Neue Vahr Süd


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Mit "Herr Lehmann" legte Sven Regener 2001 seinen Debütroman vor, welcher sich insgesamt rund eine Million Mal verkaufte.*
Ein paar Jahre sind seitdem vergangen und es wurde Zeit für eine Fortsetzung!

Als Herr Lehmann noch Frank hieß ...

Herr Lehmann - Entschuldigung - Frank wie er ja noch von jedermann genannt wird, ist ein komischer Kauz. Er hat gerade seine Ausbildung beendet, da klopft auch schon die Bundeswehr an die Tür und schlagartig wird Frank klar, dass er schlichtweg vergessen hat, den Wehrdienst zu verweigern. Tragisch, wie er findet. Aber so schlimm kann es dort ja auch nicht sein, denkt er sich. Womit er jedoch nicht gerechnet hat, ist die Tatsache, dass sein Vater ein neues Hobby hat: Fernseher reparieren. Franks Zimmer eignet sich dafür vortrefflich. Herr Lehman, also Frank, versteht den Wink mit dem Zaunpfahl und zieht kurzerhand aus dem Wohngebiet "Neue Vahr Süd" in die WG eines Bekannten im Kneipenviertel Bremens. Dort wird gerade der Aufstand geplant. Revolution und sowas. Frank kriegt das jedoch nur am Wochenende mit. Unter der Woche ärgert er sich mit dem Spieß, seiner G-Akte und Fahnenjunker Tietz rum ...
Und dann ist da noch Sybille. Aber Frauen, findet Frank, bringen eh nur Unglück. Und am Ende steht man ja doch wieder allein da ...

Damit wäre die Handlung grob zusammengefasst. Der Autor nimmt sich dafür etwas mehr Zeit. Er schildert das Leben des jungen Lehmann auf 581 Seiten. Wo "Herr Lehmann" noch frisch und spritzig geschrieben war, ist "Neue Vahr Süd" stellenweise ganz anders. Insgesamt dreht es sich nicht mehr nur um Lebensinhalt und Elektrolyte, sondern das Leben als Ganzes. Mit seinem geradezu naiven Blick auf seine Umwelt analysiert Frank Lehmann alles und jeden. Jeder Gedanke wird konsequent bis zum Ende gedacht, jede Eventualität berücksichtigt.
Das erklärt den Umfang des Buches, wenngleich man festhalten muss: 200 Seiten weniger hätten es auch getan. Hin und wieder fragte ich mich beim Lesen: Ist das jetzt wirklich wichtig? Zugegeben, das Buch ist witzig - jedoch auf eine ganz spezielle Art. Kalauer sucht man vergebens, der Humor in "Neue Vahr Süd" ist viel hintergründiger.

Das Buch liegt als Hardcover mit Lesebändchen vor und kostet 24,90 Euro.
Die Schriftgröße ist relativ klein gewählt. Dieser Umstand macht das Lesen zeitweilig etwas anstrengend.

Fazit:
Das Buch ist nicht schlechter als sein Vorgänger, aber bei weitem nicht so lesenswert. Wer mehr über den kauzigen Herrn Lehmann wissen möchte, sollte hier zugreifen. Kennt man das Erstlingswerk von Regener nicht oder sucht man nach einem leichten Schmöker, ist man hier an der falschen Stelle.

* Quelle: Eichborn Verlag; Hardcover, Paperback und Hörbuch zusammengerechnet.

Ralf Strohbach



Hardcover | Erschienen: 1. September 2004 | ISBN: 3821807431 | Preis: 24,90 Euro | 581 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
LucianBang CrunchDer kleine BruderMagical MysteryDer kleine Bruder