Media-Mania.de

 Der Brief für den König


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Bereits vor zwei Jahren, im Frühjahr 2005, veröffentlichte der Beltz-Verlag die Hörbuchfassung von Tonke Dragts Roman "Der Wilde Wald", welcher die Fortsetzung der Abenteuer des jungen Ritters Tiuri erzählt. Erst jetzt, im März 2007, erschien auch "Der Brief für den König", Tiuris erste Geschichte, in einer autorisierten Lesefassung als Hörbuch.

Zusammen mit vier anderen Jünglingen hält Tiuri Nachtwache, bevor er am nächsten Tag zum Ritter geschlagen werden soll. Kein Wort dürfen die Jungen in dieser Nacht miteinander reden, die Kapelle selbst dürfen sie nicht verlassen. Doch da klopft es plötzlich am Fenster und Tiuri kann deutlich einen Hilferuf vernehmen. Nun stellt sich für Tiuri die Frage: ausharren und am nächsten Tag den Ritterschlag empfangen oder dem Hilferuf nachgehen und den Empfang des Ritterschlages damit aufs Spiel setzen? Schnell hat der Junge eine Entscheidung getroffen und eilt hinaus in die Nacht, wo er auf einen fremden Alten trifft, der ihn bittet, einen Brief zu einem Gasthof zu bringen. Dort soll Tiuri den schwarzen Ritter mit weißem Schild treffen und ihm den Brief übergeben. Doch dazu kommt es nicht, denn der besagte Ritter gerät noch vor Tiuris Ankunft in einen Hinterhalt der roten Reiter aus dem verfeindeten Evillan und wird tödlich verwundet. Im Sterben liegend bittet er Tiuri, den Brief in das Reich König Unauwens zu bringen und ihn dort dem König - und niemandem sonst! - zu übergeben. So begibt sich der junge angehende Ritter auf eine beschwerliche und auch gefahrvolle Reise - denn vor allem die Schergen des Herren von Evillan sind Tiuri stets auf den Fersen und versuchen alles, um zu verhindern, dass der Brief auch nur in die Nähe König Unauwens gelangt ...

In den Niederlanden 1963 als "Bestes Jugendbuch des Jahres" ausgezeichnet, beschreibt "Der Brief für den König" ein überaus spannendes wie auch abwechslungsreiches Abenteuer, das in der vorliegenden Hörbuchfassung schon von den ersten Minuten an begeistern kann. Während der sympathische Tiuri vor Häschern fliehen muss, deren Identität weder er noch der Hörer wirklich kennt, sondern lediglich ahnen kann, und auf seiner Reise sowohl Freunden als auch Feinden begegnet, ist es auch das Mysterium um den Inhalt des Briefes, das einen Großteil der Spannung dieser Geschichte ausmacht.
Gesprochen wird das vorliegende Hörbuch von Konstantin Graudus, der sich schon in zahlreichen Produktionen für den Verlag Beltz & Gelberg als Tonke-Dragt-Interpret bewährt und ausgezeichnet hat. Auch den "Brief für den König" weiß der Schauspieler professionell und mit viel Liebe vorzutragen. Er kann die vielen verschiedenen Figuren, denen Tiuri auf seinem Weg begegnet, durch stimmliche Nuancen und unterschiedliche Sprachmelodien akustisch zum Leben erwecken. So wird der Roman der in Indonesien geborenen und in den Niederlanden lebenden Autorin zu einem spannenden Abenteuer mit Rittern und Wegelagerern, das den Hörer auch mehr als vierzig Jahre nach seinem Erscheinen noch über fünfeinhalb Stunden hinweg an sich fesseln kann.

Fazit:
Konstantin Graudus ist die perfekte Stimme für Tonke Dragts Romane und beweist das auch in "Der Brief für den König" erneut. Das Hörbuch erweist sich als spannender, abwechslungsreicher und mit vielen Wendungen versehener Abenteuer-Trip, der Groß und Klein in seinen Bann zu ziehen vermag.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783407810120 | Laufzeit: 333 Minuten | Originaltitel: De brief voor de koning | Preis: 19,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Papavera - Der Ring des KreuzrittersHuckleberry FinnDie Gemeinschaft der DreiDie wilden Abenteuer des jungen Capt'n HookFlammender Zorn