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 Volle Wolle

Autoren: Alessandro Zucchini
Verlag: Zoch

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel


Die Schafherde ärgert sich grün und blau. Seit der Schäfer seine neue Schere gekauft hat, werden sie ständig geschoren. Natürlich wollen alle Schafe vermeiden, dass es sie irgendwann erwischt und sie dann dumm und nackt in der Gegend herumstehen müssen. Dann lieber die Kollegen ans Messer, beziehungsweise an die Schere liefern. Wie das geht, kann man in "Volle Wolle" selbst ausprobieren.

Alle Bestandteile des lustigen Kartenspiels haben in einer kleinen Schachtel Platz. Darin enthalten sind die verschiedenen Spielkarten, die Gebotstäfelchen, die Klämmerchen, mehrere Wollchips und drei Würfel. Der Spielablauf selbst ist eigentlich recht einfach. Vor jeder Runde geben die Spieler mit der Gebotstafel ihre Gebote ab. Wer das höchste hat, beginnt die Runde. Allerdings muss er nun seine gebotene Summe mit einem Würfelwurf übertreffen. Gelingt ihm das, darf er sich einige der offen liegenden Karten aussuchen. Hierfür hat jeder Spieler drei Versuche. Hat allerdings ein Spieler sich die letzten Karten geschnappt, gehen die anderen leer aus und eine neue Runde beginnt.

Durch kleine Sonderkarten und Zusatzjoker kann der eigene Zug auch erleichtert und erschwert werden. Die Wollchips, die man im Laufe des Spiels erhalten kann, dienen zum Beispiel als Joker, um als erster an der Reihe zu sein oder das Würfelergebnis zu verbessern. Auch die Boni oder Mali auf den offen liegenden Karten beeinflussen das Ergebnis des Würfelns. Wer am Schluss des Spiels die meisten Punkte (stehen auf den Karten) erreicht hat, gewinnt und darf seine Wolle behalten. Durch Sammeln von Knochen, Hirtenhunden und Sonderkarten kann man den Punktestand positiv oder negativ verändern.

Was dem Spieler als erstes bei "Volle Wolle" auffällt, sind die hübschen und lustigen Zeichnungen auf den Karten. Das Spielprinzip ist einfach und lässt sich leicht im Kopf behalten. Da man lediglich die letzte gesammelte Karte von sich selbst ansehen kann, gilt es, die eigenen Errungenschaften gut im Gedächtnis zu behalten und das Sammeln von negativen Karten zu vermeiden. Zwar ist das Spiel schon zu zweit spielbar, doch macht es mit mehreren Spielern weitaus mehr Spaß. Letztendlich gewinnt derjenige, der am meisten Würfelglück besitzt, denn dadurch kann man die meisten guten Karten erringen. Deswegen sind auch alle Spieler gleich begünstigt, da Taktik und Gedächtnis bei diesem Spiel nicht viel weiterhelfen, wenn die Würfel gerade mal nicht so rollen wie sie sollten.

"Volle Wolle" ist ein spaßiges und kurzweiliges Spiel. Aufgrund der kompakten Verpackung lässt es sich überall hin mitnehmen und ist schnell erklärt. Der günstige Preis macht es zusätzlich zu einem netten Geschenk, mit dem man sich selbst oder andere liebe Leute beschenken kann.

Daniela Hanisch



Kartenspiel | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 10 | Preis: 9,95 Euro

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