Media-Mania.de

 Die große Strickschule

Von Anschlag bis Zusammennähen

Autoren: Hanna Jaacks
Verlag: Bassermann

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Stricken ist ein beliebtes Hobby, das Jung und Alt begeistert" steht auf dem Buchrücken der großen Strickschule aus dem Bassermann-Verlag. Und wer immer begeistert strickt oder auch das Stricken erst noch erlernen möchte, hat mit diesem Buch alles was er braucht an Know-How.

Wie in anderen Bücher zum Stricken wird auch hier mit dem Zubehör begonnen. Kurz werden notwendige Utensilien und verschiedene Garne beschrieben. Anschließend geht es dann schon an das Grundwissen des Strickhandwerks: die Maschenprobe und Nadelstärke, Faustregeln beim Stricken eines Pullovers, das Spannen und das Fäden vernähen.

Der eigentliche Abschnitt über das Stricken behandelt dann fünf verschiedene Anschläge, wobei der italienische Anschlag sowohl für Rechts- als auch Linkshänder erklärt wird. Auf die Anschläge folgt das Abketten, wo vier Varianten vorgestellt werden, außerdem: fünf Arten der Randmaschen, sieben Möglichkeiten der Maschenabnahme und sieben Möglichkeiten der Maschenzunahme. Es werden Beispiele für verkürzte Reihen dargestellt und natürlich wie diese auf der rechten und der linken Seite gestrickt werden. Vier Varianten des Zusammenfügens von Strickstücken werden gezeigt, zehn Blendenformen und drei Halsausschnitte, wobei beim runden und V-Ausschnitt verschiedene Arten möglich sind. Bei den Kragen werden Rollkragen, Jackenkragen, Schalkragen und Polokragen beschrieben. Außerdem verschiedene Verschlüsse, Taschen auf zum Beispiel Jacken, das Bearbeiten der Ärmel. Nachdem der Leser nunmehr in der Lage ist - zumindest theoretisch - sich einen Pullover oder aber eine Strickjacke selbst zu stricken, erklärt "Die große Strickschule" auch noch wie Handschuhe und Socken zu stricken sind, Falten, Plissees, Schläuche, Kordeln. Es werden Tips zu gefallenen Maschen oder dem Stricken mit mehreren Knäueln gegeben. Das Doppelstricken wird ebenso erklärt wie das Stricken von Biesen. Auch dem Patentstricken wurden einige Seiten gewidmet. Am Ende enthält das Buch noch eine Mustersammlung.

Außer den nicht wirklich originellen oder schön anzusehenden Fotografien gibt es an diesem Buch nichts zu mäkeln. Es ist vollgepackt mit purer Information zum Stricken. Schematische Abbildungen verdeutlichen Schritt für Schritt, wie die Anleitungen zu verstehen sind und machen das Nachstricken leicht. Das Buch inspiriert eher durch seine vielfältigen Möglichkeiten etwas zu stricken als durch vorgegebene Pullovermuster. Von diesen bleibt der Leser zum Glück verschont. Auch die Ringbuchbindung ist, wenn vielleicht auch nicht wirklich hübsch anzusehen, von Vorteil, da das Buch, egal wo und wie man es hinlegt, nicht zuklappt und Seiten auch nicht einfach von selbst umblättern. Die schon angesprochenen Fotografien zeigen Details oder das Endprodukt des gerade besprochenen Inhaltes. Diese sind nicht wirklich schön, aber absolut zweckdienlich und ausreichend.
Für alle Menschen, die gerne stricken, ist dieses Buch eine wahre Fundgrube. Auch Fortgeschrittenen wird dieses Buch viel Neues bieten können. Es ist ein hervorragendes Nachschlagewerk und bei dem Preis unbedingt zu empfehlen.

Katja Maria Weinl



Softcover | Erschienen: 1. März 2007 | ISBN: 9783809420637 | Preis: 12,95 Euro | 208 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Spiral-AccessoiresBetörende MaschenUm Kopf & KragenDas große Buch vom Lace-StrickenLieblingssocken selber stricken