Media-Mania.de

 Lesebiene: Tim bei der Feuerwehr

Lesestufe 1

Serie: Lesebiene
Autoren: Gabi Neumayer
Illustratoren: Gisela Dürr
Verlag: Ueberreuter

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Tim mag Feuer sehr gern. Am gemütlichen Kamin zu sitzen oder ins flackernde Licht einer Kerze zu sehen, gefällt ihm besonders gut. Deshalb mag er die Feuerwehr nicht besonders, denn die löscht ja, wie er weiß, Feuer. Feuerwehrmann möchte er daher auf keinen Fall werden!
Eines Tages bringt Tims Papa einen Freund mit, Herrn Lech. An der Uniform erkennt Tim voller Missmut, dass dieser Herr Lech Feuerwehrmann ist. Herr Lech bietet Tim an, ihn im Feuerwehrauto mitzunehmen. Ziemlich widerwillig kommt Tim mit.
Das große Feuerwehrauto gefällt Tim dann aber doch! Es hat schließlich eine tolle Ausrüstung. Wozu all die Gegenstände gut sein mögen - die Leiter zum Beispiel und das lange Seil an der Winde?
Zuerst hält Herr Lech an einem Baum. Ein weinendes Mädchen zeigt auf seine Katze, die oben im Baum sitzt und nicht herunter kann - kein Problem für die Feuerwehr! Es gibt ja die lange Leiter. Auch den nächsten Auftrag löst Herr Lech mit Bravour: Ein Auto steckt im Schlamm des Straßengrabens fest; an dem Seil, das Tim schon gesehen hat, zieht das Feuerwehrauto den Wagen aus dem Graben.
Tim fragt, was denn nun mit Feuer sei, und erklärt, dass er Kaminfeuer und Kerzen sehr möge und sich daher gar nicht freue, wenn es gelöscht wird. Herr Lech erläutert ihm, dass Feuer auch äußerst gefährlich sein kann. Prompt erhält er einen Funkspruch: Eine Fabrik brennt. Tim sieht gespannt zu, wie die Feuerwehr das mächtige Feuer löscht und die Fabrikarbeiter rettet. Zum Glück passiert niemandem etwas.
Welchen Berufswunsch Tim seit diesem Abend hat, ist nun nicht schwer zu erraten!

In diesem liebevoll und üppig illustrierten Buch sind alle Substantive durch Bildchen ersetzt, sodass der in großer Fibelschrift gedruckte Text aufgelockert erscheint und Leseanfänger keine komplizierten Wörter entziffern müssen. Am unteren Seitenrand werden diese Bildchen "übersetzt", damit zwischen vorlesenden Erwachsenen und mehr oder weniger mitlesenden Kindern keine Definitionsprobleme aufkommen. Am Ende des Buchs befindet sich ein "Feuerwehr-Wörterbuch", in dem die Bildchen noch einmal mit dem zugehörigen Wort aufgeführt sind - allerdings unabhängig davon, ob sie nun etwas mit der Feuerwehr zu tun haben oder nicht.
Das Buch eignet sich für Kinder etwa ab dem letzten Kindergartenjahr, die sich allmählich fürs Lesen interessieren und beim Vorlesen eine aktive Rolle einnehmen möchten, indem sie zumindest die Piktogramme "übersetzen". Da, wie erwähnt, am Seitenende die Bildchen benannt werden, prägen sich unter Umständen nebenbei ein paar Wörter ein.
Vom Inhalt her spricht die Geschichte allerdings eher noch Jüngere an, die auf diese Weise erfahren können, welche Aufgaben die Feuerwehr - abgesehen vom Feuerlöschen - wahrnimmt, und dass vom Feuer eine große Gefahr ausgehen kann. Ein wenig unglaubwürdig wirkt in diesem Zusammenhang der Umstand, dass Tim, der doch eigentlich im Alter der Zielgruppe sein muss, sich offensichtlich noch nie Gedanken darüber gemacht hat oder von seinen Eltern erfahren hat, welche Bedrohung unkontrolliertes Feuer darstellt und welche Art von Feuer die Feuerwehr löscht: Kaminfeuer und Kerzen jedenfalls nicht, das müsste Tim schon wissen; und dies wiederum irritiert ältere Kindergartenkinder.
Insgesamt handelt es sich um eine sympathisch erzählte und vor allem gegen Ende spannende Geschichte, deren Gestaltung Leseanfängern entgegenkommt. Das Buch ist sehr schön aufgemacht und dank des stabilen Einbands und festen Papiers erfreulich robust. Für das Buch spricht auch der besonders günstige Preis.

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783800053360 | Preis: 4,95 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wer kommt heut nacht in unser Haus?Der Drache mit den roten AugenDer kleine ÄgypterDer kleine WikingerPaul, der Polizist