Media-Mania.de

 Fantasy Beasts zeichnen und malen

Autoren: Kevin Walker
Verlag: Knaur

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Fantasy-Wesen sind in den letzten Jahren immer beliebter geworden. Aber neben wunderschönen Elfen und bezaubernden Feen sind es vor allen Dingen die Biester, die uns oft in ihren Bann ziehen und uns den Atem rauben. Wer selbst solche "Fantasy Beasts" zeichnen will, dem sei dieses Buch von Kevin Walker empfohlen.

In diesem großformatigen und komplett farbigen Band erfahren wir nicht nur, wie man Fantasy-Figuren zeichnet, sondern Walker erklärt auch die Grundlagen der Malerei. Zuerst legt er dem Leser nahe, eine Ideensammlung anzulegen. Ein Notizbuch oder Fotos können dabei helfen. Anregungen kann man sich aus der realen Tierwelt holen, denn auch ein Monster sollte einen realistischen Hintergrund haben und anatomisch korrekt gezeichnet sein. Danach wird der Arbeitsplatz vorgestellt. Wichtig sind hier zum Beispiel das Atelier und die Beleuchtung. Sehr angenehm ist es, dass zwar auch Profi-Ausrüstung vorgestellt wird, dem Anfänger aber immer gesagt wird, welche Alternativen sich im Hobbybereich bieten. Natürlich dürfen auch die Farben nicht fehlen. Auf mehreren Seiten erfährt der Leser, welche verschiedenen Arten es gibt. Zum Beispiel werden Farbstifte, Pastellkreiden, Aquarellfarben und Tusche vorgestellt. Man erfährt, für welchen Zeichenbereich sich was besonders gut eignet und wie die einzelnen Farben eingesetzt werden. Als Nächstes werden Mal- und Zeichentechniken vorgestellt. Auf einer Seite befinden sich bis zu neun Beispiele, die nach unterschiedlichen Zeichenwerkzeugen gegliedert sind. Es wird schnell klar, wie viele verschiedene und faszinierende Effekte man mit ein wenig Übung erzielen kann.

Für Künstler, die lieber am Computer arbeiten möchten, wird auch die digitale Bildbearbeitung beschrieben. Walker erklärt, welche Geräte man benötigt und welche Software sich am besten eignet. Dabei hat er die beliebtesten Programme in den wichtigsten Punkten kurz beschrieben. Er erklärt auch den Unterschied zwischen Bitmap- und Vektorgrafiken sowie die Zeichenmedien. Dem Kolorieren einer Zeichnung räumt er besonders viel Platz ein und zeigt, wie man am besten Farbe ins Spiel bringt. Wichtig sind hier unter anderem die verschiedenen Ebenen eines Bildes, die die Gestaltung stark vereinfachen.

Das Bestiarum macht den größten Teil des Buches "Fantasy Beasts zeichnen und malen" aus. Hier zeigt der Autor die "gefräßigen Trolle, unheimlichen Meeresbewohner und blutrünstigen Drachen", von denen man auf dem Einband bereits gelesen hat. Dreißig einzigartige Wesen wurden von sieben Künstlern entworfen und werden hier in allen Einzelheiten vorgestellt. Die Bestien sind aufgeteilt in Geschöpfe der Nacht, Wesen aus dem Meer, Wüstenmonster, Ungeheuer aus dem Sumpf, Waldbewohner und Bestien aus dem Eis. Jedes Ungeheuer wird in genauen Skizzen gezeigt. Bei einigen gibt der Bereich "Blick über die Schulter" einen sehr exakten Überblick über die Ausarbeitung der Zeichnung. Hier wird beschrieben, welche Farben verwendet wurden und man kann Schritt für Schritt beziehungsweise Bild für Bild mitverfolgen, wie aus einem Entwurf ein fertiges Kunstwerk wird. Da die einzelnen Ungeheuer von immer anderen Menschen gemalt wurden, ist auch die Entstehung sehr unterschiedlich. Hinweise zu Anatomie, Strukturen der Haut oder dem Fell, Farbeffekten und den biologischen Vorbildern helfen bei der Ausarbeitung. Als Leser bekommt man so einen gelungenen Überblick über die Vielfältigkeit, mit der man arbeiten kann. Wie man dann zu Werke gehen möchte, bleibt einem natürlich selbst überlassen.

Jedes der abgebildeten Wesen ist mit großer Präzision angefertigt worden und qualitativ sehr hochwertig. Bis man eigene Zeichnungen anfertigen kann, die diesem hohen Standard entsprechen, vergeht sicher einige Zeit. Der Weg dorthin wird aber mit diesem fantastischen Buch auf jeden Fall viel leichter. Dieser Band befasst sich mit genau den Bereichen, die einen Künstler interessieren, der sich für die "Fantasy Beasts" entschieden hat. Lediglich das Cover hätte man etwas liebevoller ausarbeiten können, es hebt sich leider negativ von der restlichen, extrem gut gelungenen Gestaltung ab.

Bine Endruteit



Softcover | Erschienen: 1. Februar 2007 | ISBN: 9783426643938 | Originaltitel: Drawing and Painting Fantasy Beasts | Preis: 14,95 Euro | 128 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaFaszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & Zeichenspiele