Media-Mania.de

 The New and Improved DX

Produzenten: WWE
Verlag: Rough Trade

Cover
Gesamt ++++-
Action
Aufmachung
Bildqualität
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Degeneration X", im Wrestling war dieses Stichwort einst eine Revolution. Ähnlich wie kurze Zeit zuvor in der WCW die New World Order regierte, übernahm in der damaligen WWF - heute WWE - die "DX" das Ruder, enterte nicht nur den Ring, sondern auch schon mal die Übertragungswagen und machte sich seinerzeit sogar auf, die Konkurrenz von der WCW zu überfallen. 2006 kamen die ursprünglichen Anführer der DX wieder zusammen. Nun waren Triple H und der Heart Break Kid Shawn Michaels keine jugendlichen Rabauken mehr, die eine ganze Wrestlingliga aufmischten, sondern zwei der erfolgreichsten Wrestler des letzten Jahrzehnts. Und die legten sich gleich mit Mr. McMahon an, dem Besitzer und Chef der WWE - übrigens dem Schwiegerpapa von Triple H, aber das ist ja glücklicherweise für die Geschichten des Wrestlings unbedeutend. Die Abenteuer der neuen DX gibt es nun in einem DVD-Schuber, drei DVDs mit vielen Matches, Interviews und den verschiedensten Streichen, die auch eine erwachsener gewordene DX noch zu spielen vermag.

Die ersten beiden DVDs befassen sich vor allem mit der Fehde zwischen Mr. McMahon und seinem Sohn Shane, die sich allerdings häufig auch durch Matches gegen die fünfköpfige Spirit Squad ausdrückt. Aber auch die McMahons selbst gehen in den Ring, und was sie als nicht ausgebildete Wrestler nicht zeigen können, wird durch einiges an Blut und verschiedenen Werkzeugen ausgeglichen, nicht sehr sehenswerte Matches, die aber immer gut und spannend geschrieben sind. Der Höhepunkt dieser ersten DVDs ist aber eine unglaubliche Show, die Shawn Michaels und Triple H abziehen, indem sie perfekt maskiert und herrlich persiflierend die beiden McMahons nachmachen. Das ist Entertainment vom Allerfeinsten. Darin liegt sicherlich auch die Stärke der ganzen Fehde, die wirklich witzige und teilweise sogar ziemlich abgedrehte Elemente hat. Das Niveau liegt des Öfteren im Keller, wenn in allerlei Wortspielereien darauf aufmerksam gemacht wird, das Mr. McMahon "Cocks" mag, aber dieser Gag wird dann auch wirklich in aller Liebe ausgereizt, und das ist schon richtig witzig.

Am Ende der Fehde mit den McMahons wird die Sache etwas ernster, das Wrestling brutaler. Das ist eigentlich eine gute Grundlage für die dritte DVD, denn da geht es dann um eine neue Fehde. Edge und Randy Orton, zusammen als Rated RKO firmierend, haben sich auf die DX eingeschossen und da jetzt plötzlich zwei wirklich gute - und deutlich jüngere - Wrestler mit im Ring stehen, von denen zumindest einer, nämlich Edge, mit den beiden auch am Mikrofon durchaus mithalten kann, hätte diese Fehde sogar legendär werden können. Hier bricht sie quasi bei der Survivor Series 2006 ab, bei der beide Teams mit drei Wrestlern Verstärkung antreten. Bei der nächsten Großveranstaltung verletzte sich Triple H schwer und musste für mehr als ein halbes Jahr aussetzen, weshalb die Geschichte um DX und Rated RKO zu früh beendet werden musste.

Toll aufgemacht, gut ausgestattet, beides ist diese Kollektion ohne Frage, allerdings gibt es auch in Deutschland nur eine englische Version. Deutsche Kommentare oder Untertitel fehlen völlig, auch die bei Großveranstaltungen der WWE gewohnten Tonspuren anderer europäischer Sprachen fehlen. Also nur etwas für Wrestling-Fans, die der englischen Sprache gut mächtig sind.
Die vielen Ausschnitte werden aufgelockert durch Kommentare einiger anderer Wrestler, nur selten der Beteiligten, allerdings kommen die beiden Protagonisten gar nicht zu Wort. Aber die reden in den vielen Ausschnitten ja eigentlich genug. Und sie zeigen, dass sie auch in quasi fortgeschrittenem Wrestleralter noch das Publikum jederzeit auf ihre Seite ziehen können. Den ungeschnittenen Charme der Ur-DX, deren noch derbere Späße, das kann diese neue und modernisierte DX nicht zeigen. Zu sauber und souverän sind die Geschichten gemacht, zu routiniert die beiden Protagonisten, die gemeinsam mehr als ein Dutzend Mal die großen Titel gehalten haben. Trotzdem ist diese Kollektion pure Unterhaltung, und das über fünfhundert Minuten lang.

Holger Hennig



DVD | Disc-Anzahl: 3 | Erschienen: 1. April 2007 | FSK: 18 | Laufzeit: 562 Minuten | Preis: 40,89 Euro | Untertitel verfügbar in: - | Verfügbare Sprachen: Englisch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wrestlemania 15 & Steve Austin - Hell YeahThe Rock - The Most Electrifying Man in Sports EntertainmentGreatest Superstars of WrestlemaniaUndertaker 15-0Triple H: King of Kings