Media-Mania.de

 Das geheime Buch der Magie

Die Zauberkunst Merlins


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Spannung
Ton


Es ist schon Jahrhunderte her, dass Merlin in einen Baum verwandelt wurde. Doch die Eiche, die ihn beherbergt, hat die Zeit überstanden und es ist noch immer Leben in ihm. Sogar ein wenig Magie ist Merlin geblieben und mit der erschuf er aus sich selbst "Das geheime Buch der Magie" für den Fall, dass ihm jemand auf seinem magischen Weg folgen sollte. Aber die Magier dieser Zeit sind meist Scharlatane und die, die Potential haben, stecken ihre Nase lieber in die Wissenschaft.
Doch Merlins Hoffnung wird neu genährt: Die kleine Kitty, Tochter eines Apothekers, kommt an einige ausgerissene Seiten seines Werkes und Kitty ist fest überzeugt eines Tages Magierin zu werden. Doch wo ist der Rest des geheimen Buches der Magie? Kitty weiß, dass sie das Buch nicht alleine finden kann, und so begibt sich zusammen mit ihrer Eule auf die Suche nach einem Buchhändler. Wie es der Zufall will, führt Kittys Weg sie zum Buchladen von Roger Warwick und in ihrer einnehmenden Art bittet sie Mr. Warwick ihr bei ihrer Suche zu helfen, da er selbst das geheime Buch der Magie natürlich nicht besitzt. Und so begeben sich die zwei ungleichen Gefährten auf die Suche nach dem Buch. Doch sie sind nicht alleine, ein schattenhafter Konkurrent macht aus der Suche eine Jagd, was die ganze Sache nicht erleichtert.

Die Hörspielversion von "Das geheime Buch der Magie", umgesetzt von Volker Präkelt, präsentiert sich auf den ersten Blick als ein kleines Buch in einem eher ungewöhnlichen Format. Öffnet man es, stolpert man im Inneren über eine Ringbuchbindung. Die erste Seite ist mit einer Warnung versehen, unterzeichnet von Merlin im Jahre 1511. Dort findet der mutige Hörer, der sich von der Warnung nicht abschrecken lässt, die eigentliche Hörspiel-CD, die leider etwas schwer aus ihrer Halterung zu bekommen ist. Ansonsten enthalten die zusätzlichen Seiten dieses kleinen Buches die Inhaltsangabe sowie eine kleine Erkärung, wer Meister Merlin überhaupt ist, die Aufzählung der Sprecher und, nicht zu vergessen, einige kostbare Seiten aus Merlins geheimen Buch der Magie. Auch findet sich hier ein Teil des Textes der Ballade von Taliesin, welche auch im Hörbuch gesungen wird.
Wie man aus dieser Aufzählung bemerkt, ist die Aufmachung wirklich außergewöhnlich, auch wenn vielleicht die Unterbringung der CD vielleicht etwas praktischer statt gestalterisch hätte sein können.

Aber das Wesentliche ist natürlich das Hörspiel. Um die Hörer an sich zu binden hat Volker Präkelt sich der Sprecher Holger Löwenberg, Robert Missler, Dorina Maltschewa, Stefan Kaminski, Volker Schmidt, Leyla Wichmann und Phillip Baltus bedient. Diese bringen die Figuren zum Leben, aber die Sprecher alleine reichen zur lebhaften und stimmungsvollen Umsetzung nicht. Immer wieder wird Musik zur Untermalung oder als Lückenfüller im richtigen Maß verwendet, so dass das eigentliche Hörspiel nicht untergeht.
Doch die beste Umsetzung würde nichts nützen, wenn die Grundlage nichts taugt - was aber hier nicht der Fall ist; die Geschichte ist zwar recht einfach, weist aber Spannung und Humor auf, was die Erzählung in ihrer Mischung so ansprechend macht.

Wer sich also ein wenig für Magie, Merlin oder einfach nur für eine gute Geschichten interessiert, wird mit dem Hörspiel "Das geheime Buch der Magie" voll auf seine Kosten kommen. Vielleicht hat der Hörer ja Glück und auch "Das geheime Handbuch der Magie. Merlins Vermächtnis", welches Anfang des Jahres 2007 bei Ars Edition erschienen ist, wird noch in Hörspielform umgesetzt.

Sandra Seckler



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 1. Mai 2007 | ISBN: 9783899409949 | Laufzeit: 76 Minuten | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Bo im Wilden LandDie Drachenplage und mehr DrachengeschichtenDer letzte Drache und andere DrachengeschichtenDas große Glück in der kleinen SchachtelExpedition in die geheime Welt der Drachen