Media-Mania.de

 "spielen und lernen"-Hörbuch-Edition, Folge 5: Piraten im Klassenzimmer


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Zahlreiche Bücher für Kinder und Jugendliche hat die deutsche Autorin Cornelia Franz bereits verfasst. Zeitgleich mit der Veröffentlichung ihrer jüngsten Erzählung, "Piraten im Klassenzimmer", erschien im Hörbuch-Verlag Basisklang die Lesung der Geschichte, gesprochen von Doris Wolters.

Jonni kommt wie immer zu spät zum Unterricht. Doch anders als sonst gelingt es ihm dieses Mal nicht, leise die Tür zu öffnen, hineinzuschlüpfen und sich auf seinen Platz zu setzen, ohne dass der immer schlecht gelaunte Herr Knickel, Jonnis Lehrer, seine Verspätung bemerkt. Denn das Klassenzimmer ist von finster aussehenden Piraten geentert worden! Und die haben Herrn Knickel kurzerhand in den Bastelschrank gesperrt, weil er den Piraten nicht aus dem Buch vorlesen wollte, das diese mitgebracht haben. "Alles, aber auch wirklich alles über Seeräuber und Seeräuberinnen" lautet der Titel dieses Buches, und in ihm liegt die Antwort verborgen, wohin die Teufelsbraut, das Schiff der Piraten, verschwunden ist - das haben sie nämlich in einem Sturm verloren. Nun können aber weder die Kinder der 3b noch die Seeräuber lesen, und so bleibt ihnen das Geheimnis über den Verbleib des Schiffes verborgen. Jonni kann Herrn Knickel schließlich überreden, doch dem Befehl der Seeräuber nachzukommen, und Kinder und Piraten lauschen gleichermaßen gespannt der Geschichte, die vom Verschwinden der Teufelsbraut berichtet. Als die Seeräuber das Klassenzimmer schließlich wieder verlassen, hat Herr Knickel Blut geleckt - er möchte auch noch die Geschichte lesen, die vom geheimnisvollen Schatz im Tintensee erzählt! Und so folgen er, Jonni und dessen Freundin Paula den Piraten heimlich ...

Als Teil der Hörbuch-Edition, die in Kooperation zwischen der Zeitschrift "spielen und lernen" und dem Basisklang-Verlag entstanden ist, erweist sich Cornelia Franz’ "Piraten im Klassenzimmer" als kindgerechte und liebenswert erzählte Geschichte. Spannend berichtet sie von dem Abenteuer, das der 3b und deren Lehrer Herrn Knickel unverhofft wiederfährt, und schafft es gleichzeitig, das Lesen selbst von seiner interessantesten und reizendsten Seite zu zeigen. Besondere Aufmerksamkeit muss auch Doris Wolters zukommen, die "Piraten im Klassenzimmer" durch ihre liebevolle Interpretation bereichert und die nicht nur die jungen Hörer, für die die vorliegende Produkte in erster Linie gedacht ist, sondern auch deren Eltern oder ältere Geschwister in ihren Bann ziehen kann. Denn Doris Wolters spielt mit ihrer Stimme, lässt die Piraten poltern, schimpfen und grunzen, während die Kinder mit piepsigen, jungen Stimmen großen Mut zeigen. So wird "Piraten im Klassenzimmer" zu einem ganz großen Abenteuer für kleine Hörbuch-Fans.

Fazit:
Der vorliegende fünfte Teil der "spielen und lernen"-Hörbuch-Edition erzählt eine überaus liebenswerte und gleichzeitig sehr spannende Geschichte mit jungen Helden und grimmigen Piraten, die nicht zuletzt durch die charmante Interpretation der Sprecherin Doris Wolters überzeugen kann. Damit wird "Piraten im Klassenzimmer" zu einer absoluten Empfehlung für junge Hörer.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783939158202 | Laufzeit: 80 Minuten | Preis: 9,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Das Pferd Huppdiwupp und andere lustige GeschichtenHexe Lilli - Die Reise nach MandolanAufruhr im SchlaraffenlandSeeräuber-MosesKinderszenen