Media-Mania.de

 Professional Series: Flash 8

2., überarbeitete und stark erweiterte Ausgabe


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Caroline und Matthias Kannengiesser haben ein neues Werk verfasst: die "2., überarbeitete und stark erweiterte Ausgabe" zum Thema Flash 8. Ein 1088-seitiges Buch, das nicht nur vom Umfang ein umfassendes Werk ist. Das Buch vermittelt den professionellen Einsatz von Flash 8 - privat wie im Arbeitsleben. Die beiden Autoren arbeiten bereits seit einiger Zeit sehr erfolgreich zusammen, besonders ihre PHP-Bücher sind recht bekannt und sehr gute Lehrbücher.

Das Buch ist in neun größere Kapitel unterteilt. Im ersten Kapitel gibt es einen Überblick über die Neuerungen in Flash 8. Auf knapp fünfzig Seiten gibt es kurze Informationen zu den neuen Features des neuen Produktes aus dem Hause Macromedia. Es gibt hier noch keine Anleitungen, sondern wirklich nur eine kleine Vorstellung einiger Neuerungen, denn die achte Generation hat einiges zu bieten.

Das zweite Kapitel beschäftigt sich mit den Dateiformaten. Hier geht es um Im- und Exporte. Ein besonderes Augenmerk wird hierbei auf die Arbeit mit Videos gelegt. Es werden auch ein paar Optionen erklärt, die es nur in der "professional"-Edition gibt, das ist aber gut sichtbar direkt vermerkt. Schön gelöst.

"Konzeption und Produktion" lautet der dritte Teilbereich. Wie erstelle ich ein Konzept und bringe mein Team gemeinsam zu einem vernünftigen Projektabschluss? Der Bereich ist sehr allgemein gehalten, aber trotzdem sind dort interessante Dinge zu finden, die vielleicht noch nicht jeder Programmierer kennt. Nicht unbedingt neu, aber recht sinnvoll, Projektplanung in ein Programmiererlehrbuch einzuarbeiten.

"Testlauf und Veröffentlichung" werden im vierten Kapitel behandelt. Die verschiedenen Möglichkeiten, die Funktionalität seiner Arbeit zu testen, werden vorgestellt und kurz besprochen. Vom einfachen "Funktioniert der Schalter?" bis zum Download-Performance-Test ist einiges vorhanden. Direkt dazu gibt es einige Optimierungstechniken.

Im fünften Abschnitt geht es um das Know-how des Entwicklers. Verschiedene Bedienfelder, das Drucken mit Flash, der Einsatz von Komponenten, deren Eigenbau und ein paar kleinere Extras werden erklärt und teilweise sogar demonstriert. Ein umfangreiches Kapitel, das wirklich verständlich geschrieben ist.

Das sechste Kapitel ist eine Sammlung von Tipps und Tricks zum Nachschlagen. Hier werden viele kleinere Themen angesprochen, unter anderem Flash CSS und die Nutzung von HTML. Auch für Actionscript (1.0) gibt es gute Hilfestellungen. Für das Durcharbeiten des Buches ist das Kapitel nicht so wichtig. Man greift aber gerne darauf zurück, wenn man im Projekt steckt und eine kleine Hilfestellung braucht.

Es gibt aber nicht nur Tipps und Tricks für Actionscript, das siebte Kapitel beschäftigt sich durchweg, auf fast zweihundert Seiten, mit den Versionen 1.0 und 2.0. Hier geht es in der bereits bekannten Struktur weiter: Neuerungen - Vorstellungen - Anwendung.
Von OOP bis zu abstrakten Klassen und Beispielprojekten wie einem Tortendiagramm werden die Themen gefächert und dem Leser näher gebracht.

In Kapitel acht wird der Gegenpart für das Entwickler-Know-how eingeschoben. Es geht um Filter, Mischmodi und andere interessante Optionen, die Flash zur Verfügung stellt. Einige Beispiele bringen den Up- beziehungsweise Download per Flash näher. Nützliche Beispiele, ebenso die Kommunikation von Browser und Flash, die in beide Richtungen funktioniert, werden vorgestellt und demonstriert.

Im letzten Kapitel werden noch Masken, verschiedene Effekte, diverse Klassen und einige Experimente vorgestellt. Wolken-, Schnellfall- und eine Matrixsimulation animieren zum Ausprobieren, genauso wie die vorgestellten Ideen für Video- und Kameraeffekte.

Es folgen noch einmal knapp siebzig Seiten im Anhang, hier findet man kurze Erklärungen zu Themen wie OOP oder Unicode. Aber auch den Inhalt der CD-ROM. Die CD wird über eine Webseite angesprochen. Dort findet man etliche Beispiele aus dem Buch, aber auch weitere Verweise. Auch die so genannten Eastereggs - die versteckten Überraschungen - werden erwähnt und gezeigt. Etwas knapp schließt das Ganze mit wenigen Worten zur Sicherheit und einem Index ab.

Insgesamt ein gewaltiges Werk, an Umfang wie an Inhalt. Hier werden Tipps und Tricks, aber auch Regeln und Hinweise sachlich und auf professioneller Ebene zusammengefasst. Dieses Buch ist ein wertvoller Leitfaden für jeden Flashprogrammierer, der nicht nur ein bisschen "spielen" möchte. Allerdings ist es kein Einsteigerbuch, das ist wirklich tiefer gehende Fachliteratur, ein Basiswissen ist grundsätzlich zu empfehlen!

Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2006 | ISBN: 9783772370953 | Preis: 45 Euro | 1088 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
HTMLEinführung in Joomla!SOLARIS 10 & OpenSOLARISObjektorientierte Programmierung mit PHP 5PHP 5 / MySQL 5 - Master Edition