Media-Mania.de

 Hände weg von Mississippi


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Wie jedes Jahr verbringt Emma ihre Sommerferien im kleinen Dorf ihrer Oma. Hier kennt sie jeden Menschen, jedes Haus, jeden Zweig. Doch in diesem Jahr ist alles anders, denn der alte Klepperbusch ist gestorben.
Seine Haflinger-Stute Mississippi steht nun ganz allein in ihrem Stall und Emma ist ganz verrückt nach dem Pferd. Hinzu kommt, dass der Neffe des Alten ein ausgemachtes Ekel zu sein scheint.
Als Emma ihn zusammen mit dem Schlachter sieht, ist Rettung aus höchster Not fällig. Sie wollen Mississippi schlachten. Emma eilt zu ihrer Oma und die beiden beschließen, das Pferd zu kaufen. Neffe Albert Gansmann, genannt der Alligator, hat nichts dagegen, wenn nur der Preis stimmt. So ist Emma plötzlich Besitzerin eines ausgewachsenen Pferdes - und nicht mal reiten kann irgendjemand auf der Stute. Die ist nämlich ziemlich zickig.
Aber warum setzt Neffe Albert plötzlich alles daran, das Pferd wieder zu bekommen, schreckt nicht mal vor Erpressung, Hausfriedensbruch und Diebstahl zurück?

1997 schrieb Cornelia Funke den Jugendroman "Hände weg von Mississippi". Zehn Jahre später verfilmte Detlev Buck diesen Bestseller mit einer Riege ausgezeichneter Schauspieler. Unter anderem spielen Katharina Thalbach und Christoph Maria Herbst mit. Deren Stimmen sind nun auch auf dem "Originalhörspiel zum Film" zu hören - was auch immer dieser Titel bedeutet, denn es ist weder die Tonspur des Films noch eine Hörspielversion desselben. Eher eine neu zusammengeschnittene Fassung aus Teilen der Tonspur und einem erklärenden Kommentar von Zoé Charlotte Mannhardt, der Darstellerin der kleinen Emma.

Im Gegensatz zum ebenfalls erhältlichen, drei CDs umfassenden Hörbuch fällt schnell auf, dass es sich um eine gekürzte und dramatisierte Fassung des Buches handelt. Dies tut der Wirkung aber keinen Abbruch. Mit schmissiger Musik, fast ausnahmslos wunderbaren Stimmen und einer spannenden, lustigen und herrlich verschrobenen Handlung, gefällt dieses Hörspiel auf Anhieb. Man muss diese Emma und vor allem ihre Oma einfach lieben.
Gelegentlich kommt zwar etwas Wehmut auf, dass man die zugehörigen Bilder nicht sieht - dem kann man aber Abhilfe schaffen, indem man in den am 22. März 2007 angelaufenen Kinofilm geht oder auf das Erscheinen der DVD wartet.
Bis auf einige Rollen, die wie abgelesen wirken, ist die Stimmenauswahl fantastisch. Sowohl Emma als auch der herrlich "fiese" Christoph Maria Herbst und allen voran die wunderbar komisch klingende Katharina Thalbach machen aus dem Hörspiel einen echten Hörgenuss. Effekte, Musik und das einmalig schöne Layout der CD vervollständigen das Bild einer nahezu perfekten Produktion.

Leider sind die CDs nur in sehr wenige Tracks aufgeteilt und deren Länge nirgends vermerkt - für kleinere Zuhörer sind die oft über zehn Minuten langen Teilstücke oft zu lang und nur in ihrer Gänze sinnvoll. Hier hätte eine ordentliche Liste und eine häufigere Pause gut getan - zumal das Buch dies ebenso wie der Filminhalt zweifellos erlaubt hätte.

Noch besser als dieses Hörspiel ist nur noch das Buch - es ist deutlich länger und viel lustiger - und vermutlich auch der Film - wer will nicht den fiesen Alligator und die verschrobene Oma im Original sehen, wenn sie sich schon so köstlich anhören?

Stefan Erlemann



CD | CD-Anzahl: 2 | Erschienen: 1. März 2007 | Laufzeit: 97 Minuten | Preis: 13,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Hui Buh und die geraubte AhnfrauDie PenderwicksHui Buh ? Das mysteriöse GeisterbuchHui Buh ? Der verfluchte GeheimgangHui Buh ? Entführung in die Geisterwelt