Media-Mania.de

 So klapptÂ’s mit dem Familienleben

Vom Baby-Alter bis zur Pubertät: Entwicklungs-Schritte und Erziehungs-Phasen


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Familienpolitik, der eigene Wunsch oder auch das Bedürfnis, etwas zu vererben, zu hinterlassen oder seine eigenen Werte und Vorstellungen weitergeben zu können, führen dazu, dass sich Paare ein Kind wünschen. Kaum tritt dieses ins Leben, macht es aus Ehepartnern Eltern und diese Rolle haben sie bis an ihr Lebensende inne. Doch bei aller Erziehung ist das Kind ein eigenständiges Individuum, das in seiner Entwicklung viele verschiedene Stadien durchläuft, durch die man als Elternteil verunsichert wird. Deswegen gibt das Buch "So klappt’s mit dem Familienleben" hilfreiche Tipps und Informationen über die Lebensstationen eines Kindes.

Im Buch ist die Entwicklung des Kindes in fünf große Abschnitte unterteilt. Den Anfang macht das "Wackler"-Kind bis zwei Jahren. Fließend geht dieser Abschnitt über zu den Veränderungen des Kleinkinds. Dieser wird auch durch den Kindergartenbesuch, die Veränderung als Kindergartenkind beeinflusst. Ein gewaltiger Schritt vollzieht sich schließlich für das kleine eingeschulte Kind. Als letztes Kapitel wird danach die beginnende Pubertät thematisiert.

Laut dem Motto "Nur wenn ich mein Kind verstehe, kann ich richtig darauf reagieren", befasst sich jedes Kapitel zuerst mit den Veränderungen, die das Kind in der jeweiligen Phase durchläuft. Hier werden alle neuen Fähigkeiten, die es zu beherrschen lernt, aufgezählt, aber auch genau beschrieben, wie es überfordert werden kann. Mit Berücksichtigung dieses Wissens vermittelt die Autorin den ratsuchenden Eltern hilfreiche Strategien fürs Familienleben. Man erfährt, welche Erziehungsmaßnahmen sinnvoll und nützlich sind. Ebenso gibt es Anleitungen, worin man das eigene Kind unterstützen und ihm durch die schwierigen Phasen der Entwicklung helfen kann.

Am Ende jedes Kapitels gibt es zusätzliche Informationen und Anregungen für das Familienmanagement, da sich durch die Veränderungen des Kindes auch die Familiensituation ständigen Änderungen ausgesetzt sieht. Gerade in Konfliktsituationen und schwierigen Zeiten hilft auch der beigefügte Familienfragebogen. Hier kann man systematisch die derzeitige Position erfassen und eigene Lösungsstrategien entwerfen. So vermeidet man Streit und Ärger, der sich aus unterdrückten Konflikten entwickelt.

Oft sind Eltern überfordert und verstehen ihr Kind oder ihre Kinder nicht. Das liegt allerdings daran, dass man dem Klein- oder Schulkind eigene Denkmuster überwirft und dadurch Motive unterstellt, zu denen es noch gar nicht fähig ist. Mit Hilfe dieses Ratgebers lernt man, sein Kind besser verstehen, und kann zu gewissen Zeiten intensiver auf die Bereiche eingehen, in denen es gerade dann Unterstützung oder kreative Inspiration und Anregungen benötigt. Schwierige Situationen wie Trotzausbrüche und Ablehnung der Eltern werden dadurch nicht einfacher, aber verständlicher. Auch finden besorgte Eltern hier Ratschläge zu einer altersgerechten Form der Aufklärung und Sensibilisierung gegen gefährliche Situationen für Kinder.

Dieses Buch klärt ratlose Eltern auf, weshalb ihr Kind sich in einem bestimmten Alter seltsam und unverständlich verhält und wie man es hierbei unterstützen und fördern kann. Denn die Unterdrückung von altersbedingten Entwicklungsschritten kann zu späteren Problemen führen, worauf auch der Ratgeber spezieller eingeht. Hier findet man wirklich Antwort auf viele Fragen und spürt, dass das eigene Kind nicht komisch ist, sondern sich lediglich altersgerecht verhält. Ein sehr nützlicher und hilfreicher Leitfaden, um die Entwicklung des Kindes nach bestem Wissen zu unterstützen, Konflikte in der Familie zu lösen und unnötige Spannungen zu vermeiden.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 01. August 2006 | ISBN: 9783934333277 | Preis: 22,80 Euro | 266 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
So klappt´s mit Kind und HundDer kleine AD(H)S TherapeutNeun MonateHimmlische HochzeitKinder entdecken die Langsamkeit