Media-Mania.de

 Suhrkamp BasisBiographie: John Lennon

Leben Werk Wirkung


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Es gibt Menschen, über die wird eine Biografie geschrieben, wenige bekommen zwei bis drei, einer wie John Lennon inspiriert offenbar immer noch viele Schreiber, mindestens drei Biografien im Jahr zu fabrizieren. Bei Suhrkamp gibt es die Reihe BasisBiographie, und in der gibt es nun eine neue Biografie über den Rebellen der Beatles von Peter Kemper.

Das Büchlein - mit allen Registern 159 Seiten - teilt sich in einen größeren Teil über das Leben, einen kleineren über das Werk und einen noch kürzeren über die Wirkung des 1980 ermordeten Musikers.
Da geht es also von der liebevollen, aber auch wechselvollen Kindheit Lennons in Liverpool über die Lehrzeit der Beatles in Hamburg zur Beatlemania, und von da aus über Sergeant Pepper ganz flott zum Ende der Beatles und den zehn Jahren, die er danach noch hatte. Die ersten angefüllt mit Bed-Ins für den Frieden und Soloalben, dann aber auch eine lange Zeit als Hausmann mit dem zweiten Sohn Sean. Als er dann an seinem Comeback arbeitet, wird er erschossen, quasi einfach so.
Beim Werk schaut sich Peter Kemper einige ausgesuchte Songs an, sowohl aus den Zeiten der Beatles als auch danach. Dazu kommen die Filme, an denen Lennon mitwirkte, die er teilweise mit seiner Frau Yoko Ono zusammen verwirklichte.
In der "Wirkung" erklärt Kemper die Lennon-Legende, zeigt die Spuren, die Lennon in der Musik hinterlassen hat. Nicht umsonst wurde sein Sterbetag "The Day the Music died" genannt.

Na, so richtig was Neues steht natürlich nicht drin. So viele Beatles-Biografien gab es schon, so viele Lennon-Biografien, und dennoch macht dies Büchlein durchaus Sinn. Denn Kemper schreibt relativ neutral, fasst die wichtigsten Fakten zusammen, macht das auch gut lesbar und nicht unspannend. Damit erfüllt er den Sinn des Serientitels: Es ist wirklich eine BasisBiographie und kann sich als solche sehen lassen. Der Preis ist dabei auch durchaus angemessen, und man bekommt alles, was man unbedingt braucht. Der Beatles- und Lennon-Fanatiker kennt das alles schon und kann guten Gewissens auf dieses Buch verzichten.

Holger Hennig



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2007 | ISBN: 9783518182239 | Preis: 7,90 Euro | 159 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die echte, inoffizielle, geheime Biografie von HIMElla Fitzgerald und ihre ZeitFalcoSophie AlbrechtWillst du mit mir gehn