Media-Mania.de

 Das große Cadmos Lexikon der Reitersprache

Reiterwissen von A-Z

Autoren: Gudrun Schultz-Mehl
Verlag: Cadmos

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Pferde sind intelligente, wunderbare und edle Geschöpfe. Junge Mädchen fühlen sich schon früh zu diesen stolzen Tieren hingezogen, doch auch Erwachsene packt irgendwann die Lust, doch einmal mit dem Reiten anzufangen und so eine tiefere Beziehung zu einem Pferd einzugehen. Selbst wenn man dann mit Begriffen wie Sattel, Zügel und Hinterhand etwas anfangen kann, hat man dennoch keine rechte Vorstellung davon, was diese Begriffe genauer umfassen. Denn der Pferdesport hat seine ganz eigene Sprache, an die man sich erst einmal gewöhnen muss. Zur Erleichterung kann man sich die wichtigsten Fachbegriffe im Sachbuch "Das große Cadmos Lexikon der Reitersprache" anlesen.

Die Autorin hat in diesem Buch alle Begriffe versammelt, die Reiter im Zusammenhang mit Pferd und Dressur kennen sollten. Alle ausgewählten Begriffe beschäftigen sich mit einer großen Bandbreite von Fachbereichen. Man trifft Worte aus der Pferdeausbildung, Namen für Fehlhaltungen, der Anatomie des Pferdes oder spezielle Begrifflichkeiten für die Reitausrüstung. Das Buch behält sich hierbei aber stets vor, lediglich die groben Bereiche abzudecken, und verliert sich nicht in unzähligen Spezifikationen. Durch die vielen Querverweise im Text lässt sich durch das Lesen bestimmter Begriffe auch schon einiges an theoretischem Wissen ansammeln, so dass der Leser die Zusammenhänge leichter begreifen kann.

Die Gestaltung des Buches ist gut gelungen. Jeder einzelne Buchstabe hat seine eigene Farbe zugeordnet bekommen, so dass der Leser sich gut im Inhalt orientieren kann. Viele Abbildungen bereichern das Buch und machen manche Begriffe durch den visuellen Eindruck verständlicher. Im Anhang des Buches findet man zusätzlich Bildtafeln über den anatomischen Aufbau des Pferdes, die Fußfolge der Gangarten, Hufschlagfiguren und die gängisten Hindernisse.

Dieses Lexikon eignet sich besonders für Anfänger im Pferdesport, die sich erst einmal näher mit dem Thema auseinandersetzen möchten und von den vielen unbekannten Begriffen verwirrt sind. Auch für reitende Jugendliche ist das Sachbuch sehr ansprechend gestaltet. Jedoch kann dieses Lexikon kein kompetentes Buch über das Reiten ersetzen, hilft aber, den Einstieg zu erleichtern und sich ein genaueres Bild zu machen.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Dezember 2006 | ISBN: 9783861274315 | Preis: 19,90 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
300 Fragen zum LaufenTauchen mit GigantenAngelnKleines Hufeisen, Steckenpferd, Großes Hufeisen, Kombiniertes HufeisenEnzyklopädie der Brutvögel Europas