Media-Mania.de

 Microsoft Expression Web

Der Frontpage-Nachfolger

Autoren: Winfried Seimert
Verlag: Franzis

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


"Microsoft Expression Web - Der Frontpage-Nachfolger" ist ein Praxis-Workshop von Winfried Seimert, der dem unwissenden Anwender das Programm erklärt und Schritt für Schritt zur ersten eigenen Webseite verhilft.

Das Buch gliedert sich in neun Kapitel auf, die aufeinander aufbauen. Beginnend mit einem groben Überblick über Microsoft Expression Web, in dem einige Funktionen und Werkzeuge erklärt werden, führt das Buch zur Planung einer Webseite.
Hier werden die Vorbereitungen erklärt, die man zu treffen hat, bevor es richtig losgehen kann. Kurz und knapp gibt es Tipps, wie man eine Seite von Beginn an sauber strukturiert und aufbaut, damit man später nicht den Überblick verliert.
In den weiteren Kapiteln gibt es zu den spezifischen Problemen die passende Lösung: Wie verlinke ich richtig, wie setze ich Bilder ein oder wie stelle ich einen Hintergrundsound ein?
Auch die manuelle Bearbeitung mit CSS und HTML/XHTML kommt nicht zu kurz, wird allerdings nur angedeutet.

Übersichtlich und anständig strukturiert, kann das Buch mit kurzen und präzisen Kapiteln punkten. Der unerfahrene Anwender bekommt einen guten Überblick in etliche Funktionen des Programms. Passend dazu gibt es sehr viele kleine Grafiken oder Screens, die helfen, die Textpassagen besser zu verstehen. Die Masse der Bilder ist ein bisschen zu viel des Guten, denn die Texte sind wirklich sehr leicht zu verstehen, ohne jegliche Vorkenntnisse oder Fachbegriffe zu kennen. Negativ fällt auf, dass die "Navigationsansicht", die es unter Expression Web gar nicht mehr gibt, des Öfteren erwähnt wird. Das sollte man doch merken, wenn man den Nachfolger bespricht, wenn das Feature aus dem Vorgänger definitiv nicht mehr enthalten ist.

Ein weiteres knallrotes Softcoverbuch aus dem Hause Franzis. Knapp 340 Seiten mit 448 Abbildungen erklären dem Leser, wie er das Programm nutzen kann, um seine Webseiten zu erstellen. Im hinteren Teil des Buches ist ein Stichwortverzeichnis vorhanden, ideal für ein schnelles Nachschlagen.

Anwender ohne Vorkenntnisse werden an diesem Workshop ihre wahre Freude haben. Es ist sehr einfach geschrieben und es gibt etliche Abbildungen, die das Geschriebene noch einmal aufzeigen. User mit etwas Erfahrung, gerade im Windows- und HTML/XHML-Bereich, können sich das Programm schnell von selbst erschließen. Das Buch bleibt wirklich sehr nah am Programm, erfahrenen Anwendern wird schnell die Lust am Lesen vergehen, denn es geht nur müßig voran.

Für fortgeschrittene Anwender, die schon einige Erfahrungen mit Computern und dem Vorgänger Frontpage gemacht haben, bietet dieses Buch nicht viel. Die eigentlichen Funktionen aus Frontpage sind zu einem großen Teil übernommen worden, die Handhabung jedoch hat sich nicht wirklich verändert.

Fazit: Ein gelungenes Buch für Einsteiger, mit einem klaren Aufbau und sinnvoller Kapiteleinteilung. Sehr genau werden die einzelnen Funktionen erklärt und demonstriert, der Anfänger wird Freude daran haben, auf mehrere Seiten erklärt zu bekommen, wie man Schriftart, Schriftfarbe und Schriftgröße festlegt; Umsteiger von Frontpage werden schnell gelangweilt sein, denn sie werden wenig neues Wissen, sondern nur eine teure Anleitung vorfinden.

Nicolas Gehling



Softcover | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783772370373 | Preis: 19,95 Euro | 350 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1PowerPoint 2007 fürs Büro, Schule & Studium