Media-Mania.de

 Der Satz

Grundriss der deutschen Grammatik

Autoren: Peter Eisenberg
Verlag: Metzler

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Nachdem bereits "Das Wort - Grundriss der deutschen Grammatik" vollauf überzeugen konnte, liegt nun mit "Der Satz" die Fortsetzung der zweiteiligen Grammatik von Peter Eisenberg in der dritten überarbeiteten Auflage vor und muss sich der Frage stellen, ob es seinem "Bruder" das Wasser reichen kann.

Das Buch teilt sich in dreizehn Kapitel, welche die verschiedenen Aspekte der Satzgrammatik näher beleuchten. Nach einer kurzen Einführung ins Thema in Kapitel eins werden in Kapitel zwei die Grundbegriffe syntaktischer Kategorien, Strukturen und Relationen erörtert. Dem Verb sind die folgenden beiden Kapitel gewidmet, Substantiv, Artikel und Pronomen werden in Kapitel fünf betrachtet. Weitere Wortarten wie Präpositionen, Konjunktionen, Adverbien und Partikel sind die Kapitel bis einschließlich sieben gewidmet. Ab Kapitel acht rückt Eisenberg ab von den Wortarten und wendet sich den einzelnen Satzpartikeln zu, wie Attributen, Subjekten und Objekten. Adverbial- und Ergänzungssätze sowie Infinitivkonstruktionen sind Thema der Kapitel zehn und elf. Koordination, auch Parataxe genannt, beschreibt die Verbindung zweier gleichwertiger Sätze durch eine Konjunktion und ist Thema von Kapitel zwölf. Das abschließende dreizehnte Kapitel befasst sich schließlich mit der Satztopologie, also der Wortstellung. Ein umfassender Abschnitt mit Aufgabenstellungen zu allen Kapiteln samt Lösungen rundet das Buch ab, bevor auf rund einundfünfzig Seiten die abschließenden Formalia eines wissenschaftlichen Werkes (Siglen, Literaturverzeichnis, Sachregister und Wortregister) enthalten sind.

Auch der zweite Band von Peter Eisenbergs zweiteiliger deutscher Grammatik macht einen soliden Eindruck. Komplett dem Themengebiet "Satz" gewidmet, liefert er einen umfassenden Überblick über eines beispielsweise der Mathematik in Komplexität in nichts nachstehendem wissenschaftlichen Feldes: der Linguistik. Eisenfeld kann in diesem Buch vor allem durch seine anschaulichen und gut verständlichen Erklärungen überzeugen, die selbst Laien einen guten Einstieg ermöglichen. Aber auch die Gliederung des Buches ist übersichtlich und logisch nachvollziehbar gestaltet.

Die dritte Auflage ist laut Vorwort vor allem in punkto Orthografie den neuen Regelungen vom Stand August 2006 angepasst worden. Zudem wurden Hinweise auf neue Literatur sowie einige kleinere Korrekturen eingefügt.

Der Preis von 29,95 Euro ist für ein solches Werk durchaus gerechtfertigt, auch wenn die "komplette" Grammatik damit auf den stolzen Preis von fast 60 Euro kommt. Da die beiden Bücher aber in erster Linie für den wissenschaftlichen Gebrauch verfasst wurden, ist dieser Umstand verständlich. Dennoch kann bei absehbarem häufigeren Gebrauch und entsprechendem Interesse für dieses Thema nur zum Kauf geraten werden.

"Der Satz- Grundriss der deutschen Grammatik" ist die gelungene Fortsetzung beziehungsweise Erweiterung von "Das Wort". Mit diesen Büchern, beide nun in der überarbeiteten dritten Auflage vorliegend, existiert eine umfassende Abhandlung über deutsche Grammatik, die fachlich sinnvoll auf zwei übersichtliche Bände aufgeteilt ist. Vor allem Studenten der Linguistik sollten sich ernsthaft Gedanken über die Anschaffung dieser beiden Werke machen, aber auch anderen Menschen, die regelmäßigen Umgang mit der deutschen Sprache abseits des Alltagsgebrauchs pflegen, seien die Bücher wärmstens empfohlen.

Markus Goedecke



Hardcover | Erschienen: 01. Dezember 2006 | ISBN: 9783476021618 | Preis: 29,95 Euro | 573 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Pädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFLDuden - Richtiges und gutes DeutschDas Wort