Media-Mania.de

 Celtic Design Gesamtausgabe

Handbuch der keltischen Spiralmuster, Flechtmuster, Tiermuster und Buchstaben

Autoren: Aidan Meehan
Übersetzer: Isabell Lehmann
Verlag: Arun-Verlag

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Arun-Verlag hat bereits die Einzelbände von Aidan Meehan zur keltischen Kunst herausgegeben - nun ist eine Gesamtausgabe erschienen, in der die fünf Einzelbände "Celtic Design für Einsteiger", "Keltische Spiralmuster", "Keltische Flechtmuster", "Keltische Tiermuster" und "Keltische Buchstaben" zusammengebracht wurden.

Im ersten Teil, "Celtic Design für Einsteiger", wendet sich Meehan vornehmlich an den Anfänger, der bisher noch nicht mit keltischen Motiven gearbeitet hat. Neben einer ausführlichen Einführung in die verschiedenen Grundformen wie Schrittmuster, Spiralmuster sowie Buchstaben findet man in diesem Teil auch eine Auflistung und Beschreibung der wichtigsten Materialien, die man zum Nachzeichnen und Üben braucht. Aber Meehan belässt es nicht dabei, sie einfach nur aufzuzählen, er gibt auch hilfreiche Tipps, wie man sich Schablonen fertigt, um zum Beispiel die Linien für Buchstaben schnell und einfach aufs Papier zu bringen. Jeder, der sich schon einmal an Kalligraphie versucht hat, wird diese Tipps zu schätzen wissen.

Dabei ist jedes Motiv in grundlegende Schritte aufgeteilt, so dass man die Entstehung des Musters gut nachvollziehen und nacharbeiten kann. Dadurch gelingen bereits die ersten Werke sehr gut und es macht Spaß, mit den Formen herumzuspielen und neue Kombinationen auszutesten.

Waren die Motive im ersten Teil noch recht einfach, so werden in den Folgebänden komplexere Muster beschrieben, für die man schon einige Übung braucht. Allerdings werden diese auch, wie bereits im ersten Band, in mehrere Schritte unterteilt, wenn auch nicht mehr so feingliedrig, so dass man schon beim ersten Blick die verschiedenen Entstehungsstufen verstehen kann.

In "Keltische Spiralmuster" teilt Meehan die verschiedenen Muster in Epochen ein, wobei neben vielen Beispielen auch keltische Kultstätten beschrieben und analysiert werden, so dass man nicht nur die Muster lernt, sondern auch ihre Bedeutung für die alten Kelten. Dabei werden die Muster in den späteren Epochen immer anspruchsvoller - diese werden nur mit einiger Übung im Zeichnen gelingen.

Ebenso geht Meehan in "Keltische Flechtmuster" vor. Nachdem er den Basisknoten erklärt hat, beschreibt er einige Möglichkeiten zur Verflechtung und auch, wie man große flächendeckende Muster erstellt. Zudem gibt er Gestaltungstipps für ganze Seiten, so dass man Lust bekommt, selbst zu gestalten und verschiedene Muster im Zusammenklang auszuprobieren.

Ähnlich ist auch "Keltische Tiermuster" aufgebaut. Nach einer längeren Einleitung über Bedeutung der Tiermotive und ihrer Verwendung zum Beispiel auf Gürteln oder Broschen stellt Meehan viele verschiedene Motive vor, auch hier wieder in Einzelschritte zerlegt

Zuletzt befasst sich Meehan mit keltischen Buchstaben. Er stellt die unterschiedlichen verwendeten Schriftarten vor, wie die natürliche Unziale oder die irische Halbunziale, bevor es an die Verzierung von Buchstaben geht. Vor allem Monogramme waren oft reich verziert und komplex mit anderen Mustern versehen, aber auch die Anfangsbuchstaben eines Abschnitts waren oft künstlerisch gestaltet.
Zudem widmet Meehan ein Kapitel dem Et-Zeichen, welches oft von den Schreibern sehr komplex dargestellt wurde. Darauf folgt das Tieralphabet mit den dazugehörigen Et-Zeichen und das letzte Kapitel, "Eckige Großbuchstaben".
Mit diesem endet das Buch dann auch, und nur noch ein kurzes Glossar und Literaturverzeichnis folgen.

Auf fast vierhundert Seiten findet der interessierte Leser alles, was er über keltische Motive wissen muss und sollte. Die Aufteilung der Motive in einzelne Schritte macht es leicht, sie nachzuvollziehen und nachzuzeichnen, wobei man allerdings beim ersten Teil etwas länger verharren sollte, denn einige der späteren Muster sind nur mit einem guten Maß an Übung zu bewältigen.

Besonders ansprechend sind auch die Hintergrundinformationen gestaltet. So ist es nicht nur praktisch, wenn Meehan Vorgaben zum Papier gibt und die verschiedenen Arten von Tusche erklärt. Auch die geschichtlichen und kulturellen Aspekte dieser Motive werden erläutert, so dass man sich den Kelten nahe fühlt und ihre Kunst auch zu verstehen lernt.

Fazit: egal ob Einsteiger oder Fortgeschrittener, dieses Buch ist ein Muss für jeden Fan des keltischen Designs. Einfach zu benutzen und für den Preis ein unschlagbares Angebot. Absolut zu empfehlen!

Sabine Hunsicker



Hardcover | Erschienen: 01. November 2006 | ISBN: 9783866630116 | Preis: 29,95 Euro | 393 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
MechanikaFaszination ÖlmalereiKreative KindermalschuleFreude am MalenKreative Mal- & Zeichenspiele