Media-Mania.de

 Wild Mind - Freies Schreiben

Autoren: Natalie Goldberg
Übersetzer: Kerstin Winter
Verlag: Autorenhaus

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis


Natalie Goldberg ist Schriftstellern und Lehrerin für kreatives Schreiben. Nach ihrem Bestseller "Schreiben in Cafés" ist dies das zweite Buch über kreatives Schreiben, das sie dem Publikum vorlegt.
Was bietet dieses Buch? Seltsames. Fast könnte man meinen: nichts Neues.
Das Buch ist in zweiundsechzig Abschnitte gegliedert. Die meisten beginnen mit einer Episode aus dem Leben Goldbergs und viele enden mit einer Übung. Die Episoden aus Goldbergs Leben sind neu, wundervoll geschrieben, aber zunächst belanglos. Sie handeln von Unterhaltungen mit Schülern, Freunden und Fremden über das Schreiben, kleinen Erlebnissen rund um Texte und Schreibblockaden. Die Übungen kennt man schon: Beschreibe dein Zuhause! Was denkst du über den Tod? und so weiter. Das sind Ideen, Schreibthemen, aber kaum Techniken des kreativen Schreibens.
Wer also einen Einstieg in das kreative Schreiben sucht, ist mit diesem Buch sehr schlecht beraten. Trotzdem! In irgendeiner Weise geht ein eigentümlicher Zauber von diesem Buch aus. Goldberg schreibt über ihr eigenes Leben mit einer rührenden Naivität und enthüllt, was wir alle schon immer befürchtet haben: Das Leben eines Schriftstellers ist belanglos, die Aufgeregtheit beim Schreiben ein inszenierter Größenwahn - ein Schritt zurück, einmal aus der Ferne betrachtet, und die Größe fällt in sich zusammen.
Genau das aber erzeugt im Lesen des Buches, mehr als die Übungen selbst, eine ganz andere Aufmerksamkeit. Passioner les détails! - die Kleinigkeiten verleidenschaftlichen! - schreibt Nietzsche. Das ist Natalie Goldberg gelungen. Für sich und für angehende Autoren. Und hier, in dieser Abwesenheit großer Gesten, großer Versprechungen, großer Geheimnisse, kann ich das Buch sehr empfehlen. Als Einstieg in das (Wissen vom) Schriftstellerleben ist das Buch klasse.

Frederik Weitz



Taschenbuch | Erschienen: 01. Februar 2005 | ISBN: 9783932909436 | Originaltitel: Wild Mind - Living the WriterÂ’s Life | Preis: 16,80 Euro | 215 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
Target ScoreCheck your Vocabulary for TOEICPädagogische PsychologieIch bin bald ein Schulkind!Check your Vocabulary for TOEFL