Media-Mania.de

 Herbst und Winter

Autoren: Stephen King
Produzenten: Marc Sieper
Regisseure: Marc Sieper
Sprecher: Joachim Kerzel, Udo Schenk
Übersetzer: Harro Christensen
Verlag: Lübbe Audio

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Sommer in einer Kleinstadt, irgendwo in den Südstaaten. Es ist heiß und schwül in Castle Rock, wo vier Jungen sich ihre Sommerferien um die Ohren schlagen. Der unberechenbare Teddy, dessen geistesgestörter Vater irgendwo in einer Anstalt sitzt, der ein wenig dämlich wirkende Vern, Chris, der schon jetzt wie seine Brüder als zukünftiger Krimineller gehandelt wird, und Gordon, der Geschichtenerzähler, der später ein bedeutender Schriftsteller werden und von diesem speziellen Sommer berichten wird.
Kings Novelle beginnt langsam und harmlos im stillen Castle Rock, nach und nach jedoch scheint die Luft dicker zu werden und es baut sich eine dichte, spannungsgeladene Atmosphäre auf, voller subtiler Gefahr. Es ist eine recht unübliche Geschichte für King, keine Horrorgeschichte, doch meisterhaft erzählt. Diese Novelle, "Stand by me", wird auch recht gut gelesen; Udo Schenk schafft es, mit ruhiger Stimme die ganze Stimmung der Geschichte herauf zu beschwören: Die Hitze des Sommers, das Summen der Gleise, wenn der Zug sich der Eisenbahnbrücke nähert und nicht zu allerletzt die vier Jungen, die sich zusammen auf die Suche nach einer Leiche begeben, untereinander kämpfen und doch zusammenhalten.
Diese Herbstgeschichte umfasst fünf CDs, auf den anderen drei findet sich Stephen Kings Wintergeschichte "Atemtechnik"
Sie handelt von einem älteren Mann im winterlichen New York, der einem geheimnisvollen Club ohne Namen beigetreten ist. In diesem Club werden Geschichten erzählt, jeden Donnerstagabend, und hier scheinen die Mitglieder ihre Alltagsidentitäten wie Mäntel abzulegen, die sie beim Hinausgehen wieder anziehen, als sei nichts geschehen. An diesem Donnerstagabend nun wird eine ganz spezielle Geschichte erzählt, die von einer jungen Frau handelt, die alles daran setzt, ihr ungeborenes Kind gesund zur Welt zu bringen. Doch langsam beschleicht ihren Arzt das Gefühl, dass sie von finsteren Mächten verdammt ist.
Auch in dieser Geschichte beschwört Stephen King eine ganz bestimmte Stimmung herauf, die im Laufe des Hörbuches immer unheimlicher wird. Und doch unterscheiden sich die beiden Geschichten wie Tag und Nacht, auch wenn es in beiden in gewissem Maße um das Geschichtenerzählen an sich geht. Beide befassen sich auf eindringliche Weise mit dem Thema Leben und Tod und doch auch da ganz unterschiedlich. Auch "Atemtechnik" ist meisterhaft gelesen. Joachim Kerzels Stimme sollte vielen bekannt vorkommen, hat er doch bereits als Synchronsprecher für Jack Nicholson, Dennis Hopper und Dustin Hoffman gearbeitet. Seine ruhige, volle Stimme schafft es, den Zuhörer durch die gesamte Erzählung hindurch ganz in ihren Bann zu ziehen.
In diesen beiden Novellen, die den zweiten Teil der 1982 veröffentlichten Novellensammlung "Frühling, Sommer, Herbst und Tod" bilden, wird Kings riesiges Erzählvermögen deutlich, denn er schafft es, ganz unterschiedliche Charaktere und ganz unterschiedliche Stimmungen zu schaffen. So verschieden wie sie sind und auch erzählt werden, sind beide Geschichten unheimlich fesselnd und faszinierend, so dass man beim Gehen aufpassen sollte, dass man seinen Weg vor lauter Spannung nicht vergisst.

Kathi Wenz



CD | CD-Anzahl: 8 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783785712214 | Laufzeit: 544 Minuten | Originaltitel: Different Seasons | Preis: 19,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der KodexRelicDie Tränen des ZornsDie teuflischen PuppenHerbst und Winter