Media-Mania.de

 Radwanderkarte Frankfurt - Main - Spessart

mit Ausflugszielen, Einkehr- und Freizeittipps

Verlag: Publicpress

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Spessart ist ein vielerorts recht urtümliches, von Wäldern und kleinen aparten Ortschaften geprägtes Mittelgebirge, in dem sich Radfahrer dank vieler für sie geeigneter Wege und relativ ruhiger Seitenstraßen wohl fühlen können.
Diese Karte umfasst das Gebiet zwischen Frankfurt/Main im Westen, Gemünden im Osten, Bad Orb im Norden und Wertheim im Süden, ein interessantes und abwechslungsreiches Gebiet, nicht nur für Historiker, sondern auch für Radler. Sie enthält farbig gekennzeichnet die Radwege der Region, wobei unterschieden wird zwischen den großen Radwanderwegen wie dem Main-Radweg, dem Limes-Radweg, den Taubertal-Radwegen sowie den diversen Hessischen Fernradwegen und den regionalen, meist von Städten und Landkreisen betreuten Radwegen, aber auch Mountainbike-Strecken. Darüber hinaus sind Sehenswürdigkeiten, zahlreiche Museen und Aussichtspunkte eingezeichnet, viele von ihnen mit namentlicher Erwähnung, und, was die nicht extrem aufs Sportliche ausgerichteten Radler sicher zu schätzen wissen, auch Restaurants und Unterkünfte aller Art - von Camping bis hin zum Hotel. Ebenso findet man Einträge zu Parkplätzen, Fahrradvermietern und -reparaturbetrieben und diversen Freizeitangeboten.
Die reich bebilderte Rückseite informiert den Benutzer nach Ortschaften geordnet über die Sehenswürdigkeiten, Museen und Städte, die auf der Karte markiert sind. Auch die fahrradfreundliche Gastronomie präsentiert sich hier.

Die Karte macht einen bemerkenswert aktuellen und somit gut recherchierten Eindruck, auch, was Straßen begleitende Radwege zwischen kleineren Ortschaften betrifft. Dass Steigungen, nach "mäßig" und "stark" unterschieden, gekennzeichnet sind, sollte natürlich selbstverständlich sein, und bei dieser Karte kann man sich nach den Eindrücken der Rezensentin auf solche Angaben gut verlassen.
Der Maßstab von 1:100.000 stellt wohl eine Art Obergrenze für Radkarten dar, trotzdem erweist sich die Arbeit mit der Karte keineswegs nur aufgrund der harmonischen Farbgebung als sehr angenehm, auch wenn hier und da die Übersichtlichkeit zu leiden droht. Strecken und Ziele lassen sich leicht finden, alle wichtigen Angaben, darunter zum Beispiel auch die Mainbrücken und Fähren, sind vorhanden, und wer eine "Kul-Tour" plant, kann Sehenswürdigkeiten und Radwege einschließlich der mittäglichen Einkehr problemlos aufeinander abstimmen, sofern die örtlichen Gegebenheiten das zulassen. Da auch die für den Kraftverkehr zulässigen Straßen je nach Verkehrsaufkommen und Art unterschiedlich farblich gekennzeichnet sind, kann man auf den ersten Blick erkennen, welche von ihnen man meiden sollte beziehungsweise muss.
Die mit Kunststoff beschichtete Karte trotzt hartnäckig Regen, verschütteten Getränken und klebrigen Fingern, zudem kann man auch selbst vorgenommene Eintragungen wieder abwischen. Dank der Beschichtung ist die Karte zudem sehr robust und verträgt daher intensive Nutzung und Chaos in Rucksack oder Fahrradtasche.
Mit einer informativen, gut verständlichen, zuverlässigen und langlebigen Radkarte wie dieser sind Radfreunde wirklich gut bedient, und das Preis-Leistungs-Verhältnis überzeugt zusätzlich. Außer der Karte und einer geeigneten Ausrüstung braucht man für eine gelungene Radtour nur noch gutes Wetter. Vielleicht ist die auf den Karten des Verlags prangende Sonne ja ein gutes Omen.

Regina Károlyi



Softcover | Erschienen: 01. März 2004 | ISBN: 9783899201789 | Preis: 4,95 Euro | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der neue große Freizeitführer für DeutschlandADFC Radtourenkarten: Rhein/Main/Nordhessen (Landkarte)Radatlas Wetterau-VogelsbergRadwanderkarte Main-Radweg 2 Würzburg-MainzRadwanderkarte Lahntal-Radweg