Media-Mania.de

 WordPress

Das bhv Einsteigerseminar

Autoren: Vladimir Simovic
Verlag: bhv

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


So genannte Weblogs werden im Internet immer beliebter. Es handelt sich hierbei um Systeme, mit denen man Beiträge in chronologischer Reihenfolge veröffentlichen kann. Außerdem sind sie per RSS-Feed abonnierbar und die einzelnen Beiträge sind von Besuchern kommentierbar. WordPress ist besonders beliebt, um einen eigenen Blog zu starten. Das System ist kostenfrei erhältlich und leicht zu bedienen.

Allerdings fehlt eine Anleitung, in der man genau nachlesen kann, wie WordPress funktioniert. Hier hilft das Buch "WordPress, Das Einsteigerseminar - Lernen, Üben, Anwenden" von Vladimir Simovic. Auf 300 Seiten erklärt er das System vom Download bis zum fertigen Weblog.

Da es sich um ein Einsteiger-Buch handelt, werden als erstes die Grundlegenden Informationen zu Weblogs allgemein vermittelt. Was macht eine Webseite überhaupt zu einem Weblog? Wie erkenne ich einen Weblog? Alles wird hier genau und in einfachen Worten erklärt. Im zweiten Kapitel geht es um die allgemeinen Informationen zu WordPress. Wir lesen, wie das System eingesetzt wird und was für Möglichkeiten es bietet. Außerdem werden die grundlegenden Einstellungen und Konfigurationen besprochen.

Danach geht es richtig zur Sache. Wir wissen nun, was WordPress ist und haben es auf unserem Server installiert. Jetzt geht es also daran, Inhalte zu schaffen. Anhand vieler Beispiele erläutert der Autor, wie das vonstatten geht. Beiträge oder Seiten? Was ist der Unterschied? Wie genau gehe ich mit Kommentaren um? Wie verwalte ich meine Beiträge richtig? Nach dem Lesen dieses Abschnitts ist man in der Lage, einen eigenen Blog mit WordPress zu führen. Aber natürlich gibt es noch viel mehr, was man machen kann, zum Beispiel das Layout anpassen oder mit Plugins arbeiten. Diese kleinen aber nützlichen Erweiterungen sorgen dafür, dass WordPress genau auf die Bedürfnisse des jeweiligen Nutzers abgestimmt ist. Anschließend versorgt uns Vladimir Simovic noch mit Tipps und Tricks. Man erfährt zum Beispiel, wie man die Quicktags anpassen kann oder was zu tun ist, wenn man sein Passwort vergessen hat.

Der zweite Teil des Buches enthält Übungsfragen, mit denen man sein Wissen kontrollieren kann. Im dritten lesen wir von Praxisbeispielen, die der Autor umgesetzt hat. Er erläutert genau warum er sich für WordPress entschieden hat und wie er das System der Webseite angepasst hat.

Das Buch lässt sich sehr leicht und flüssig lesen. Die Sprache ist einfach gehalten und für jeden verständlich, so dass es wirklich perfekt auf den Einsteiger zugeschnitten ist. Kleine humorvolle Einwürfe machen es zu einem besonders persönlichen Werk, dass man einfach gerne liest. Alle Menu-Punkte des Admin-Bereiches von WordPress werden der Reihe nach behandelt und in ihren Funktionen beschrieben. Daneben gibt es immer wieder nützliche Tipps, die dem Benutzer den Umgang mit dem System erleichtern.

Kurz nach Erschienen dieses Bandes ist ein Update von WordPress erschienen, so wird hier leider eine Version besprochen, mit der der Neueinsteiger in der Regel nicht arbeiten wird. Allerdings hat sich an der Oberfläche kaum etwas geändert, so dass man nur auf sehr wenige Abweichungen stoßen wird.

Fazit: Mit "WordPress, Das Einsteigerseminar - Lernen, Üben, Anwenden" von Vladimir Simovic bekommt jeder Neueinsteiger eine wunderbare Anleitung in die Hand, die das System vortrefflich dokumentiert und den Leser mit zusätzlichen Tipps und Tricks versorgt.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783826674600 | Preis: 12,95 Euro | 304 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell bloggen mit WordPressWordPress kompaktWordPress 3: Das umfassende HandbuchWordPress - Das PraxisbuchWordPress - Das Praxisbuch