Media-Mania.de

 Das 30-Minuten-Hörbuch: 30 Minuten für mehr Durchsetzungskraft


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Ton


Nur wer seine eigenen Wünsche und Ziele vertreten kann, wird erfolgreich sein im Berufs- und Privatleben. - So steht es auf der Rückseite dieses Hörbuches. Wie aber sieht das konkret aus, dieses "eigene Ziele vertreten"?
Das Hörbuch gibt darauf eine notwendig verdrehte Antwort: indem man zunächst die Wünsche und Ziele des Gesprächspartners mehr beachtet und diesen im Dialog mehr Raum gibt. Grundlage jeder Durchsetzungskraft sei aber zunächst die Fähigkeit, klar und einfach zu kommunizieren. Erst wenn man akzeptiert, dass Kommunikation schwierig ist, erst wenn man neugierig darauf ist, wie verschiedene Menschen sich in die Kommunikation einbringen, erst wenn man seine Verständlichkeit trainiert hat, könne man sich erfolgreich in einem Gespräch durchsetzen.
Natürlich gehören dazu auch noch ganz andere Aspekte. Forsyth nennt die gute Vorbereitung des Gesprächs, den Umgang mit Entscheidungen und die gute Reaktion auf Einwände. Um Gespräche gut vorzubereiten, sollte man sich zunächst klar machen, was man selbst will. Aber man sollte sich auch überlegen, was der Gesprächspartner will. Erst durch das Einbinden der Ziele des Gesprächspartners werden die eigenen Argumente durchsetzungsfähige Argumente.
Jedes Gespräch sei auch ein Prozess, in dem Entscheidungen getroffen werden, gerade im beruflichen Bereich. Forsyth schlägt deshalb vor, dass man das berufliche Gespräch als ein Angebot sieht, in dem man dem Gegenüber die Entscheidungen zu treffen hilft, die einem selbst auch nutzen.
Der Umgang mit Einwänden stellt sicherlich einen der kniffeligsten Aspekte eines Gesprächs dar. Auch hier setzt der Autor auf eine gute Vorbereitung des Gesprächs. Möglichst sollte man Einwände voraussehen und Gegenargumentationen parat halten. Wie man dies - im Groben - macht, dazu stellt Forsyth eine kleine Liste auf und erläutert diese ausführlich.
Das sind nicht alle besprochenen Bereiche: wie man zum Beispiel Gründe für unklare Botschaften erkennt, wie man welche Fragen einsetzt, wie man sich ein Feedback während des Gesprächs verschafft, - all diese und einige andere Themen werden in diesem Hörbuch behandelt.

Methodisch ist das Hörbuch sehr gut aufgearbeitet. Neben dem guten Einsatz verschiedener Sprecher gibt es mehrere Hörspielszenen, die einzelne Aspekte verdeutlichen. Inhaltlich ist vieles gut, und vieles doch zu abstrakt, um es sofort umsetzen zu können. Wie zum Beispiel sieht eine gute Argumentation aus? Selbstverständlich ist zwar, dass eine gute Argumentation besser ist als eine schlechte; praktisch gesehen hängt man mit solchen Aussagen aber in dünner Luft. Damit soll nicht gesagt sein, das Hörbuch sei unpraktisch. Vieles bezieht sich auf konkrete Beispiele. Vieles jedoch, aber nicht alles. Das liegt mit Sicherheit auch daran, dass berufliche Gespräche sehr vielfältige Ziele und Verläufe haben. Nicht alles kann hier abgehandelt werden. Zum anderen aber verbirgt sich hinter solchen Forderungen "Rücksicht zu nehmen auf das, was der Gesprächspartner will" ein ganzes Bündel sozialer Kompetenzen und fachlichen Wissens, die ein einzelnes Hörbuch gar nicht abarbeiten kann.
Die Gliederung des Hörbuchs aber ist gut überschaubar, die Argumentation beim ersten Anhören sofort zu erfassen und demnach kann man dieses Hörbuch auch sehr empfehlen. Der Hörer muss es eben als einen kompakten, klaren Baustein aus einem größeren Ganzen akzeptieren. Was sonst?

Frederik Weitz



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2005 | ISBN: 9783897495234 | Laufzeit: 60 Minuten | Preis: 16,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Englisch lernen mit The GroovesInteraktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer Englisch30 Minuten für erfolgreiche Teamarbeit30 Minuten für mehr Motivation30 Minuten für beruflichen Erfolg mit Emotionaler Intelligenz