Media-Mania.de

 Reiseimpressionen, Band 5: Spaziergänge durch Paris

Serie: Reiseimpressionen, Band 5
Autoren: Stephan Liebenwald
Verlag: Wiesenburg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eine Stadt wie Paris erkundet man am besten zu Fuß. Das dachte sich auch Stephan Liebenwald, der als Autor und Fotograph in Paris lebt. Da er seine Wahlheimat nicht nur Freunden und Bekannten näher bringen wollte, schrieb er dieses Buch, in dem er den Leser an die Hand nimmt und durch Paris führt.
In sechs Spaziergängen führt uns der Autor durch sein Paris. Dabei begegnet man so bekannten Orten wie dem Eiffelturm oder der Champs-Elysées, aber eben auch weniger bekannten Vierteln. Dabei zögert der Autor nicht, auch seine Lieblingsrestaurant und Bars vorzustellen oder Geheimtipps für Ausstellungsorte oder gute Shoppingadressen zu geben.

Zudem liefert der Autor auch immer wieder überraschend persönliche Anekdoten aus seinem Leben in Paris - besonders ausführlich beim Thema Fotographie. So bekommt das Buch allerdings einen sehr persönlichen Charakter. Hier führt ein Bekannter durch die Stadt und kein völlig Fremder, möchte man glauben. Außerdem bekommt man so auch noch den einen oder anderen nützlichen Tipp mitgeliefert.

Die Orte werden nicht immer wirklich plastisch beschrieben. Meist kann man sich die Gebäude und den eingeschlagenen Weg nicht wirklich vorstellen - wenn man Paris noch nicht kennt. Dafür versteht es der Autor vorzüglich, die Atmosphäre der Stadt einzufangen. Fast möchte man beim Lesen die Augen schließen und ganz in Paris versinken.

Die einzelnen Wegbeschreibungen sind mal mehr, mal weniger detailliert. Mit einer Pariskarte und einem guten Reiseführer müsste man die Strecken aber recht einfach ausarbeiten können, wenn man sie wirklich nachgehen möchte.

Ergänzt werden die Texte durch Fotos des Autors. Diese schwarz-weißen Bilder sind manchmal etwas rätselhaft. Ohne Bildunterschriften versehen, muss sich der Leser fragen, ob die Fotos in den beschriebenen Gegenden aufgenommen wurden oder aus einem anderen Grund an dieser Stelle eingefügt wurden. Auch passen einige der melancholischen Bilder nicht so recht zu den beschriebenen, lebhaften Orten. Trotzdem sind es schöne Aufnahmen, nur leider etwas vom Text losgelöst.

Wer Paris mag oder faszinierend findet, sollte bei diesem Buch zugreifen. Dem Autor gelingt es von der ersten Seite an, die Stimmung der Stadt einzufangen und den Leser nach Paris zu entführen. Dabei ist es egal, ob man einfach nur mal den Alltag vergessen und in die Welt von Paris eintauchen will, oder tatsächlich eine Reise in die Stadt an der Seine plant und noch nach guten Anregungen für die eigenen Erkundungstrips sucht. Man bekommt sehr persönliche Tipps und Vorschläge, die in einem Reiseführer vielleicht untergehen würden.
Sicher ist das Buch mit 14,80€ nicht ganz preiswert - für Parisliebhaber aber durchaus sehr empfehlenswert.


Susanne Fischer



Taschenbuch | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783939518402 | Preis: 14,80 Euro | 120 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
SaharaIndien hörenMarokkoPerlen DalmatiensZauberhaftes New York