Media-Mania.de

 Mallorca

Das Handbuch für den optimalen Urlaub


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Mallorca ist eins der beliebtesten Reiseziele der Deutschen. Und das nicht ohne Grund, denn die Insel ist dank dem großen Pauschalreisen-Abgebot leicht und preiswert zu erreichen. Außerdem hat sie eine Fülle von Attraktionen zu bieten: Der Strandurlauber wird hier ebenso fündig wie der Wanderer oder der Fan von guter, einheimischer Küche.

Damit man sich auf Mallorca richtig gut zurechtfindet und garantiert die Orte besucht, die einen besonders interessieren, hat Hans-R. Grundmann das Buch "Mallorca - Das Handbuch für den optimalen Urlaub" herausgegeben. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um viel mehr als einen durchschnittlichen Reiseführer: Hier findet man eine extrem große Menge an Informationen zur Urlaubsinsel. Welcher Ort genügt meinen Ansprüchen? Worauf muss ich bei Mietwagen achten? Welche Restaurants haben das beste Essen? Und welche besonderen Ecken und Städte gibt es zu entdecken? Auf all diese Fragen gibt dieser Band ausführlich antwort.

Als erstes wird Mallorca selbst vorgestellt, bevor die Urlaubsorte und Unterkünfte direkt besprochen werden. Sehr angenehm hierbei ist, dass der Autor sich nicht scheut auch negative Dinge wie schmuddelige und volle Strände oder schlechtes Essen zu erwähnen, so bekommt man einen wirklich realistischen Eindruck, den ein Reisekatalog so nie vermitteln würde, da es dort darum geht, zu verkaufen. Auch mit der Reiseplanung setzt sich das Buch auseinander. Was muss man mitnehmen? Wo und wann bucht man am besten? Und welches Ziel ist für mich optimal?

Im zweiten Teil "Mallorca entdecken" werden die einzelnen Gegenden sehr exakt und detailliert beschrieben. Dank kurzer Stichworte am Rand des Textes ist es sehr leicht, die gewünschten Informationen schnell zu finden, ohne dass man sich durch den nicht immer ganz kurzen Text wühlen muss. Dieser Teil ist der mit Abstand ausführlichste des Buches, da Hans-R. Grundmann auf jeden Bereich eingeht, der den Touristen interessieren könnte. Da wären zum Beispiel Strand, Geschichte, Restaurants, Wanderwege, Häfen, aber auch Parkmöglichkeiten und Museen haben hier ihren Platz gefunden.

Der dritte Abschnitt dieses Bandes beschäftigt sich mit den verschiedenen Möglichkeiten, die Insel zu entdecken, hier werden Ausflugsrouten vorgestellt, Sehenswürdigkeiten aufgezählt und organisierte Programme beschrieben. Im letzten Teil findet man abschließend "Wissenswertes und Nützliches", zum Beispiel zur Geschichte und Kultur und zum kulinarischen Mallorca.

Im Gegensatz zu vielen anderen Büchern über Mallorca hat sich der Autor hier bemüht, wirklich ins Detail zu gehen und seinen Lesern garantiert die Informationen zu bieten, die er sucht. Für Pauschalurlauber, die vielleicht auch mal einen Ausflug wagen wollen, eignet es sich weniger, wer aber wirklich etwas über sein Urlaubsziel lernen möchte und nicht davor zurückschreckt, sich vor der Reise mehrere Stunden lang zu informieren, der kann auf jeden Fall zu diesem Band greifen. Zum Herausnehmen gibt es zusätzlich eine Karte und zwei Informationsbroschüren: "Optimal unterkommen auf Mallorca" und "Natur und Wandern auf Mallorca".

Man braucht allerdings ein wenig Zeit, um sich in den Aufbau von "Mallorca - Das Handbuch für den optimalen Urlaub" hineinzudenken. Viele Orte tauchen in den einzelnen Kategorien doppelt auf, so dass man viel blättern muss, um alle Informationen zu finden. Der Text ist recht klein und eng gedruckt. Denkt man aber an den Unfang des Buches, nimmt man das zugunsten von weniger Gewicht gerne in Kauf. Insgesamt ein guter Urlaubsbegleiter für alle Mallorcareisenden, die mehr wollen als einfach nur am Strand liegen.

Bine Endruteit



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783896622334 | Preis: 19,90 Euro | 488 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Merian live! MallorcaWer stirbt schon gerne auf MallorcaDie Mallorca-MafiaReif für die InselMallorca