Media-Mania.de

 RSS und Atom

kurz & gut

Autoren: Jörg Kantel
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch


RSS und Atom - hinter diesen Kürzeln versteckt sich ein Konzept, das die Welt des Internets von grundauf verändert hat und noch weiter verändern wird. Dies behauptet zumindest Jörg Kantel, Autor dieses kleinen RSS-Ratgebers, der in kompakter Form alles Wissenswerte zu dem RSS/Atom-Format aufbereitet und anwendernah erklärt. Denn bislang werden RSS und Atom noch selten benutzt, nur wenige wissen, wozu dieses Nachrichtenformat gut ist und wozu sie es eigentlich brauchen.
Tatsächlich verändert RSS die Art und Weise, wie man das Internet benutzt. Denn statt auf Hunderten von Internetseiten zu suchen, ob sich da etwas getan hat und interessante Neuigkeiten eingetragen wurden, meldet ein RSS/Atom-Feed dies automatisch an den Feedreader oder Browser. Dadurch werden Internetrecherchen zielsicherer; man findet rascher, was man sucht, bleibt bei seinen Interessengebieten stets auf dem Laufenden, kann seine Internetzeit insgesamt einschränken und zudem die Daten selbst weiterverarbeiten und nutzen, denn sie liegen in einem XML-Format vor.

Wer nun RSS (oder das verbesserte Feed-Format Atom) nutzen will, sei es als Leser oder als Homepagebetreiber, findet hier alles Wesentliche zum Thema. Kantel stellt die wichtigsten Feadreader vor, zeigt ihre Anwendungs- und Nutzungsmöglichkeiten auf (etwa die Einbindung in Datenbanken, Homepages und andere Programme) und nennt die wichtigen Unterschiede zwischen den Formaten RSS 0.92, RSS 1.0, RSS 2.0 und Atom. Last but not least: der Aufbau von Feeddateien wird im Detail erklärt, und die wichtigsten RSS/Atom-Funktionen werden dem Anwender nahegebracht. Das alles kratzt natürlich - bedingt durch die Seitenzahl - nur an der Oberfläche; aber da RSS und Atom ohnehin sehr einfach zu verstehen und leicht einzusetzen sind, kann das Buch jedem Anfänger empfohlen werden. Der Otto-Normalbenutzer wird hier alles Wichtige zum Thema Feeds entdecken. Profis freilich müssen auf weiterführende Literatur vertröstet werden (die im Literaturverzeichnis aufgelistet ist).

Ein perfekter, gut geschriebener Einstieg in RSS/Atom, der jedem fortgeschrittenen Internetnutzer ans Herz gelegt werden kann.

Hagen Hoffmann



Softcover | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783897215276 | Preis: 9,90 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mathematik für Ingenieure 1ZeitmaschinenNeuroMRT 1. GehirnKursbuch Klinische NeurophysiologieNewsfeeds mit RSS und Atom