Media-Mania.de

 Memento


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Leo Magozzi und Gino Rolseth sind Freunde und Detectives aus Minneapolis. Die beiden arbeiten für das Morddezernat und erfreuen sich derzeit am Ausgang ihres letzten Falles. Sie retteten einer Frau das Leben, indem sie sie aus einem Kofferraum befreiten.
Die beiden Detectives nehmen an einem Benefiz-Schneemannwettbewerb teil und messen sich mit den anwesenden Kindern. Ein Schneemann fällt Leo und Gino dabei besonders auf. Er ist sehr gut modelliert und steht sogar auf einem Paar Ski. Doch leider ist der Schneemann nicht so perfekt wie es scheint, denn unter den Schneemassen entdeckt ein Kind eine Leich - und es ist nicht der letzte "Schneemann", den Leo und Gino finden: Die Polizisten lassen alle Schneemänner zerstören um nach weiteren Leichen zu suchen, und sie werden fündig. Als wäre das nicht schon genug, identifiziert ein Polizist die beiden Toten. Beide waren Cops aus dem zweiten Revier.
Ein zweiter Handlungsstrang, in Dundas County, behandelt ein sehr ähnliches Geschehen. Sheriff Iris Ricker ist dort total überfordert, da sie an ihrem ersten Arbeitstag direkt einen grausamen Mord aufklären muss. Auch hier steht ein "Schneemann", diesmal in der Pose eines Anglers. Beide Fälle verlaufen in eine gemeinsame Handlung und die drei unterschiedlichen Charaktere treffen nun aufeinander und versuchen die Morde aufzuklären - doch es ist nicht so einfach wie es scheint.

Das Autorenduo, das unter dem Pseudonym P. J. Tracy arbeitet, hat einen packenden Thriller geschaffen, in dem viele gute Ideen umgesetzt wurden. Es gibt eine spannende Story, die den Hörer mitreißt. Passend dazu gibt es die interessanten Charaktere, die alle gut ausgearbeitet wurden. Leo und Gino sind zwei ungleiche Freunde, der eine ruhig und besonnen, der andere immer für einen kleinen Wutanfall gut. Gewöhnungsbedürftig ist hier auch die verwendete Sprache. Des öfteren rutscht ein "verdammte Scheiße" über die Lippen von Gino, aber gerade das macht dieses Hörbuch noch interessanter. Im ersten Moment ist man ein wenig verwundert, doch schon nach kurzer Zeit erkennt man, dass Ginos Eigenart sehr gut in die Story passt.
Die Emotionen der Charaktere werden ansprechend in den Handlungsverlauf eingebaut und sorgen für weitere Spannung. Hinzu kommt noch Iris Ricker, die als unerfahrener Sheriff so ziemlich alles falsch macht, was sie anpackt. Das führt zu Spannungen zwischen den Charakteren und die Geschichte wird noch ein bisschen lebhafter dargestellt.

Gelesen wird dieser Roman von Burghart Klaußner, der unter anderem in "Good Bye, Lenin!", "Die fetten Jahre sind vorbei" und "Requiem" zu sehen ist. Bei "Memento" leistet Klaußner eine sehr gute Arbeit. Viele unterschiedliche Figuren werden von ihm sauber und mit hohem Wiedererkennungswert gesprochen. Das trifft auf den hitzigen Gino genauso wie auf die zarte Iris oder den harten und rauen Harlie zu. Eine Leistung, die man sich gerne mehrmalig anhört.

Die fünf CDs sind in einem schwarzen Pappschuber untergebracht. Auf den Innenseiten gibt es noch einige Informationen zu P. J. Tracy, Burghart Klaußner und natürlich zum Inhalt. Der Pappschuber ist auch einer der wenigen Kritikpunkte. Die CDs zerkratzen sehr leicht und der Hörspaß geht durch kleine (nervige) Kratzer leicht verloren.

Fazit:
Dem Hörer wird eine gelungene Umsetzung des Romans geboten. Der Sprecher ist passend gewählt und leistet seinen Beitrag zu einer sehr guten Umsetzung. Der Hörspaß ist für Krimifreunde bis zum Ende garantiert, auch wenn dieses nicht jedem gefallen wird.

Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 5 | Erschienen: 01. April 2007 | ISBN: 9783899034257 | Laufzeit: 396 Minuten | Originaltitel: Snow Blind | Preis: 19,89 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter Lundt und die Tänze der TotenIch jagte »Jack the Ripper«Peter Lundt und die Stunden bis HelsinkiMementoDie geheime Treppe