Media-Mania.de

 Die Fünf Tore, Folge 3: Schattenmacht

Die Fünf Tore III

Serie: Die Fünf Tore, Folge 3
Autoren: Anthony Horowitz
Sprecher: Martin Umbach
Verlag: Hörbuchproduktionen

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Nach "Todeskreis" und "Teufelsstern", den ersten beiden Bänden der Jugendbuchreihe "Die Fünf Tore" aus der Feder des britischen Bestseller-Autors Anthony Horowitz, erschien im Mai 2007 nun endlich das Hörbuch zum dritten Teil der Reihe. Wieder wurde Martin Umbach als Sprecher engagiert, der sein Können schon mit den Produktionen zu den beiden Vorgängern unter Beweis stellte.

Jamie und Scott Tyler sind Zwillinge mit telepathischen Fähigkeiten. In einem heruntergekommenen Theater in Reno versetzen sie im Rahmen einer kleinen Zaubershow immer wieder ihr Publikum in Staunen und werden vom Veranstalter deshalb stets als Höhepunkt der ansonsten lächerlichen Show gehandelt. Doch die Gabe der beiden Waisenkinder bleibt auch von den dunklen Mächten nicht unbemerkt. Als eines Abends zwei seltsame Männer im Theater auftauchen, um sich die Show anzusehen, weiß Jamie sofort, dass das nichts Gutes verheißt. Und tatsächlich: Die beiden Männer, die für eine Firma namens Nightrise arbeiten, haben mit dem Veranstalter einen Deal ausgehandelt, nach dem sie Scott und Jamie mit sich nehmen dürfen. Die Zwillinge versuchen zu fliehen, werden aber auf der Straße von Betäubungspfeilen getroffen. Während Scott zurückbleibt, wird Jamie in das Auto einer schwarzen Frau gezogen, die mit quietschenden Reifen davonbraust. Jamie kennt die Frau: Sie war am selben Abend ebenfalls in der Vorstellung und hat ihm ein Foto von ihrem Sohn Daniel gezeigt, der schon seit Monaten verschwunden ist. Auch er hatte eine besondere Fähigkeit und wurde vermutlich von Nightrise entführt. Gemeinsam machen sich Jamie und Alicia - die Frau, die ihn gerettet hat - auf, um Scott und Daniel zu finden. Schon bald erfahren die beiden, dass die Zwillinge den Fünf angehören, einer Gruppe Jugendlicher, die auserwählt ist, im Kampf gegen die sogenannten Alten anzutreten. Jene Alten, die im Begriff sind, die Menschheit zu zerstören. Jene Alten, die von Nightrise unterstützt werden. Und jetzt versteht Jamie, warum die Organisation versucht hat, Scott und ihn in ihre Finger zu bekommen. Denn die Zwillinge können nicht nur die Gedanken eines Menschen lesen, sie können diese auch kontrollieren und ihm Befehle aufzwingen ...

Nachdem sich schon "Teufelsstern" von "Todeskreis" sehr unterschieden haben, stellt Anthony Horowitz seinem Hörer in "Schattenmacht" erneut einen völlig neuen Plot, einen völlig neuen Handlungsverlauf vor. Hier herrscht nicht nur eine gänzlich andere - aber nicht minder spannende - Atmosphäre als während der beiden Vorgängerbände, der Autor hat zudem noch Matt Freeman, die Hauptfigur der ersten beiden Teile, gegen Jamie Tyler eingetauscht; Matt selber taucht nur streckenweise als Nebenfigur auf. Und so gern man als Hörer zuvor den Abenteuern Matts gefolgt ist, so sehr macht der Perspektivenwechsel nun Sinn. Auch ist "Schattenmacht" keineswegs eine Geschichte, die an die Geschehnisse in "Teufelsstern" anschließt - im Gegenteil: Sie beginnt zeitgleich mit den Erlebnissen Matts, führt ihren Hörer dann aber ein ganzes Stück weiter als "Teufelsstern", sodass die Gesamthandlung der Reihe trotzdem deutliche Fortschritte macht. Außerdem präsentiert Anthony Horowitz seinem Hörer ein weiteres Mal einen neuen Schauplatz; nach England und Peru spielt ein Großteil der Handlung von "Schattenmacht" in den USA. All diese Elemente sorgen dafür, dass sich die Handlung des vorliegenden Hörbuchs deutlich von seinen Vorgängern unterscheidet und dabei jede Menge Abwechslung bietet, ohne aber den gemeinsamen roten Faden der Geschichten aus den Augen zu verlieren. Lediglich der Mittelteil der Erzählung fällt ein wenig aus dem Rahmen, ist aber für den weiteren Verlauf der Reihe "Die Fünf Tore" sehr wichtig.
Auch Martin Umbach, der auch auf dem Cover dieses dritten Teiles groß als deutsche Synchronstimme von George Clooney angeworben wird, trägt dazu bei, dass "Schattenmacht" zu einem ebenso spannungsvollen und rasanten Abenteuer wird wie es schon "Todeskreis" und "Teufelsstern" waren. Mit ruhiger, aber ausdrucksvoller Stimme liest er die Abenteuer Jamie Tylers, die - im Gegensatz zu den vorangegangenen Hörbüchern - dieses Mal in einer gekürzten Fassung vorliegen. Das stört jedoch kaum, denn die Kürzungen wurden sehr bedacht und sauber vorgenommen und tragen damit vielmehr dazu bei, die Handlung noch kurzweiliger zu gestalten.

Fazit:
Mit "Schattenmacht" liegt ein spannendes und abwechslungsreiches Hörbuch vor, das sich wunderbar in eine Reihe mit seinen beiden Vorgängern stellt. Zudem macht das abschließende Kapitel bereits sehr neugierig, wie die Handlung des nächsten Bandes aufgebaut sein und wessen Spuren man als Hörer dann folgen wird.

Valentino Dunkenberger



CD | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783896143679 | Laufzeit: 444 Minuten | Originaltitel: The Power of Five 3: Nightrise | Preis: 24,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Vorhang auf für eine LeicheDie drei ??? und die SchattenmännerTodeskreisDas verbotene BuchTeufelsstern