Media-Mania.de

 Leseleuchte: Leseleuchte - Winnie Puuh. Alles macht Musik.

Serie: Leseleuchte
Herausgeber: Bettina Grabis
Verlag: Xenos

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Lesenlernen ist eine wirkliche Herausforderung für Kinder. Wenn die Beschäftigung mit Texten jedoch von Anfang an Spaß macht, gelingt das Lesen bald.
Dieses Buch enthält eine kleine Geschichte für Leseanfänger, die von Winnie Puuh und seinen Freunden handelt: Als Tigger sich eines Tages langweilt, beschließt er, seine Freunde zu besuchen. Diesen fällt aber auch kein gutes Spiel ein, bis Klein Ruh auf die Idee kommt, mit zwei Topfdeckeln Musik zu machen. Sofort stellen sich auch die anderen Musikinstrumente aus Küchengeräten und sonstigen Gebrauchsgegenständen zusammen. Christopher Robin funktioniert einen Topf und einen Kochlöffel zur Trommel um, Ferkel verwendet einen Krug als Flöte, Winnie Puuh verschließt ein Glas mit ein paar Knöpfen darin und nimmt es als Rassel. Und Tigger, dem zunächst einfach nichts einfallen wollte, hat schließlich eine ganz besondere Idee!
Klar, dass man so tolle Musik vorführen muss. Kanga, Rabbit, Eule und I-aah kommen gern ins Konzert und sind begeistert.
Und die kleinen Leser können anschließend auf sechs Doppelseiten ihre Lesekünste noch etwas überprüfen und vertiefen.

Die liebevoll verfasste Geschichte lädt Vorschulkinder mit ersten Lesekenntnissen und Erstklässler zum Lesen ein, denn Kinder kennen die dargestellte Situation gut: aus Langeweile entspringt eine tolle Spielidee, von der man gar nicht mehr genug bekommen kann. Hinzu kommt, dass Kinder die sympathischen Disney-Figuren oder auch das klassische Buch von Winnie Puuh lieben und daher voller Spannung die unkompliziert aufgebaute Geschichte verfolgen, deren geringer Umfang dem Durchhaltevermögen und der Auffassungsgabe der Zielgruppe angepasst ist. Auch der Wortschatz entspricht dem der Zielgruppe.
Der Text wurde in großer Fibelschrift gehalten, die keine Serifen hat, das heißt, die Buchstaben sehen genau so aus, wie die Kinder sie in der Schule kennen lernen. Zudem erfolgen die Zeilenumbrüche so, dass logisch miteinander verknüpfte Satzeinheiten nicht auseinander gerissen werden; dies fördert flüssiges Lesen und hilft, den Inhalt rasch zu verstehen. Auch das Verhältnis von Text zu Bildern wurde den Bedürfnissen und Fähigkeiten von Leseanfängern angepasst: Die einzelnen Seiten enthalten höchstens vier Textzeilen, dafür jedoch große, meist doppelseitige Bilder von Winnie Puuh, Christopher Robin und ihren Freunden, die das Gelesene mit Liebe zum Detail und gewohnt farbenfroh illustrieren.
Die Übungsseiten werden von der spielerisch formulierten Aufforderung begleitet, Winnie Puuh und seinen Freunden ein bisschen beim Lesenlernen zu helfen. Es handelt sich bei den Übungen um einfache Aufgaben, meistens geht es darum, einem Bild eine Handlung oder einen Gegenstand zu entnehmen und in einer Multiple-Choice-Liste anzukreuzen oder den entsprechenden Begriff in einem Zeilensystem zu notieren. Auf diese Weise wird indirekt auch das Textverständnis geschult. Natürlich ist es immer am besten, wenn Eltern von Anfang an mit ihren Kindern über das Gelesene sprechen, aber fast alle Kinder haben auch Spaß an der Herausforderung, Aufgaben wie diese selbstständig zu lösen.
Ein pädagogisch sinnvolles, schön gestaltetes und robust aufgemachtes Buch für Leseanfänger mit einer reizvollen, fröhlichen Geschichte - und das zu einem wirklich günstigen Preis!

Regina Károlyi



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | FSK: 6 | ISBN: 9783821225067 | Preis: 4,95 Euro | 48 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Schatzsuche im WaldLeseleuchte Disney - Das DschungelbuchFindet NemoLeseleuchte - Micky und der PiratenschatzLeseleuchte - Der König der Löwen