Media-Mania.de

 Piraten im Klassenzimmer!


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Jonni mag seinen Klassenlehrer, Herrn Knickel, nicht und fürchtet ihn, weil dieser immer so streng ist und auch wenig Freude am Unterrichten zu haben scheint. Deshalb trödelt Jonni immer auf dem Schulweg.
Eines Tages, als er leicht verspätet in der Schule eintrifft, findet er seine Klasse in einer ziemlich verrückten Situation vor. Eine Piratenmannschaft hat das Klassenzimmer geentert und den Lehrer, der nicht kooperieren wollte, in einen Schrank gesperrt. Die Piraten brauchen jemanden, der lesen kann, denn sie selbst sind dazu nicht fähig, doch sie besitzen ein geheimnisvolles Buch, in dem steht, wie sie ihr von einem Tornado verwehtes Schiff wiederbekommen und einen Schatz heben können.
Jonni erklärt den Piraten, dass niemand so gut liest wie Herr Knickel, und als Vermittler mit Parlamentärflagge gelingt es ihm, Herrn Knickel und die Piraten zum Einlenken zu bringen. Also darf der Lehrer den Schrank verlassen und liest zum Ausgleich aus dem Buch vor. Nachdem die Piraten erfahren haben, wie sie vorgehen müssen, stürmen sie davon.
Daraufhin treten der Lehrer sowie Jonni und seine Freundin Paula, die ihm helfen sollen, den Piraten das Buch abzujagen, die Verfolgung an. Denn beim Vorlesen hat ihm die Geschichte so gut gefallen, dass er unbedingt wissen möchte, welche Abenteuer vorausgegangen sind - und welche eventuell folgen werden. Die Piraten sind natürlich nicht bereit, das wertvolle Buch herauszurücken. Ob Lehrer Knickel, Jonni und Paula sie überlisten können?

Kinder mögen Geschichten, in denen alltägliche Situationen überraschend ins Absurde kippen, zum Beispiel dann, wenn Piraten, die eigentlich aufs Meer gehören, ausgerechnet ein ganz normales Klassenzimmer entern. Umso besser, wenn der missliebige, verschrobene Lehrer (der sich dann aber doch als sympathisch entpuppt) Ärger bekommt und ein Junge, mit dem sich die Leser und Leserinnen gut identifizieren können, plötzlich seine Angst überwindet und die Lage entschärft.
Die Geschichte um Jonni, Paula, Herrn Knickel und die 3b ist spannend konzipiert und verläuft bisweilen in rasantem Tempo, dem Grundschulkinder jedoch noch folgen können. Eingestreut sind einzelne kurze Passagen aus dem Piratenbuch, deren Stil trotz der fantastischen Züge denselben Witz und Charme aufweist wie die Rahmengeschichte. Den Reiz dieses Buchs macht unter anderem der Umstand aus, dass sich der Leser den Grund für die Aktion der Piraten anhand der Buchpassagen größtenteils selbst zusammenpuzzeln muss.
Trotz der Spannung geht es in diesem Buch übrigens keineswegs brutal und blutrünstig zu, auch wenn konkurrierende Piraten natürlich nicht wie liebe Gäste behandelt werden und der Lehrer im Schrank landet. Am Ende siegt dann doch derjenige mit der schlauesten Idee, selbst wenn er schwächer ist als die anderen.
Das Buch enthält viele originelle Illustrationen, die den Text auflockern. Was den Inhalt angeht, so eignet es sich für Kinder ab etwa acht Jahren, allerdings müssen diese bereits Leseerfahrung und etwas Durchhaltevermögen besitzen. Zwar ist das Buch in verhältnismäßig großer, angenehm zu lesender Schrift gehalten, aber es enthält doch recht viel Text und erinnert von der Aufmachung her bereits an Bücher für die "Großen"; denn beispielsweise werden Wörter am Zeilenende getrennt, und wenn der Wortschatz auch dem von Kindern der dritten oder vierten Klasse entspricht, so lassen sich längere zusammengesetzte Wörter natürlich nicht immer ganz leicht lesen.
Dieses spannende Buch ist also genau das Richtige für begeisterte und, gemessen an ihrem Alter, routinierte Leser beiderlei Geschlechts - eine turbulente Geschichte, die sich so herrlich verrückt entwickelt, wie Kinder es mögen.

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juni 2007 | FSK: 8 | ISBN: 9783423712293 | Preis: 5,95 Euro | 112 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Mert und der wundersame FesJan und JoshPrivatdetektiv Perry Panther und die Rückkehr der MumiePiraten im KlassenzimmerPrivatdetektiv Perry Panther und die chinesische Katze