Media-Mania.de

 Zanzibar

Wo der Pfeffer wächst


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Glück
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Spielregel
Strategie


Die Welt der Gewürze ist geheimnisvoll und abenteuerlich. Von fernen Ländern werden sie in alle Welt verschickt. Doch nur wer als Händler zur rechten Zeit am rechten Ort ist, bekommt die besten Waren und erhält somit den größten Gewinn. Auf der geheimnisvollen Insel Zanzibar dreht sich alles um Gewürze, wodurch gerade hier der größte Wettstreit herrscht. Und ob die Spieler hier als Händler bestehen, müssen sie im gleichnamigen Brettspiel erst noch beweisen.

Jeder Spieler erhält sechs unterschiedliche Händlerfiguren. Mit ihnen muss er seine Aufträge, die er als Auftragskarten zieht, abschließen und erhält so Punkte. Doch die Spielfiguren besitzen je nach Größe unterschiedliche Fähigkeiten und die Prioritäten eines Spielers wechseln auch ständig je nach Auftragskarte, die gerade abgearbeitet wird. Deshalb gilt es, nicht zu weit im Voraus zu planen.

Je nach Auftragskarte muss entweder ein bestimmtes Gebiet von so vielen eigenen Händlern wie möglich besetzt werden oder so viele Felder einer bestimmten Gewürzart. Diese Felder erreicht man, indem man die Figuren zieht. Je kleiner eine Figur ist, desto schneller kann sie sich bewegen. Doch allein größere Figuren können fremde Händler von Feldern verschieben, auf die sie selbst gelangen oder über die sie sich hinwegbewegen müssen. Deshalb ist kluge und vorausschauende Planung gefragt. Je gewinnbringender man die einzelnen Aufträge abschließt, desto mehr Punkte erhält man und bekommt damit die Chance, am Ende als erfolgreichster Händler das Spiel abzuschließen.

Das Spielsystem ist durch die einfach erklärte Spielanleitung und das simple Spielprinzip leicht erklärt. Doch um als Sieger hervorzugehen braucht es mehr. Taktik und das Glück, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein, entscheiden über Sieg oder Niederlage. Hier gilt es, mit kleinen und schnellen Händlern fix die benötigten Punkte zu besetzen und wenn möglich, den Gegner mit den größeren Händlerfiguren in seinem Handlungsspielraum einzuschränken.

"Zanzibar" ist ein sehr schön gestaltetes Strategiespiel. Man ist schnell im Spiel drin, denn die Regeln sind fix erklärt. Doch der Spielablauf selbst gestaltet sich durch die unvorhersehbaren Züge der Gegenspieler nicht ganz so einfach. Mutiges Agieren und geschicktes Taktieren halten sich hier die Waage.

Ein wirklich unterhaltsames Brettspiel für die ganze Familie. Selbst beim mehrmaligen Spielen verliert es nicht seinen Reiz.



Daniela Hanisch



Brettspiel | Erschienen: 01. Mai 2007 | FSK: 10 | Preis: 17,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
RevolutionRisiko DeluxeMage WarsConan - Zeitalter der KriegeDer schwarze Pirat