Media-Mania.de

 Helen Schneiders Tiergeschichten für Kinder

Autoren: Helen Schneider, Linda Uruburu
Illustratoren: Lilli Messina
Übersetzer: Klaus Weimann
Verlag: Baumhaus Medien

Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis


Acht Geschichten sind in "Helen Schneiders Tiergeschichten für Kinder" versammelt. Neben den Kinder Amanda, Nicole und Danny sind vor allem verschiedene Tiere die Protagonisten. Ein Kätzchen, dass Nicole zum Valentinstag geschenkt bekommt, braucht einen Namen. Die weiße Katze Frida Katzo bemalt ein Zimmer im neuen Haus. Danny freundet sich mit dem Opossum Pascal Possum an. Der Mops Lilli und der Labrador Lucy schreiben sich E-Mails. Sarah Schwälbchen baut ein Nest. Der Hund Kleines Mädchen trifft seine Mutter wieder. Amanda verbringt ihre Sommerferien im Garten mit einer Meise, drei Eichhörnchenkindern, einem Stärling und einer Familie Backenhörnchen. Und in der letzten Geschichte weiß niemand, was mit dem Hund Sushi los ist, der seltsam traurig ist.

Irritierend an den Geschichten ist zum einen, dass in allen acht Geschichten die menschlichen Protagonisten, die Kinder, immer dieselben sind, die Tiere aber wechseln. Mal heißt die Katze Harald, mal Frida Katzo, mal Sunny. Auch verschiedene Hunde gibt es. Alle gehören sie den Geschwistern Amanda, Danny und Nicole. Da die drei Geschwister in allen Geschichten auftauchen, wird der Eindruck einer "fortlaufenden" Geschichte erweckt, der zumindest stutzig macht, angesichts der Anzahl der Haustiere in der Familie.
Zum anderen wurden die Geschichten aus dem Englischen übersetzt, so dass Kinder unter Umständen mit einigen Begriffen nichts anfangen können. Der Valentinstag oder auch Baseball gehören nicht unbedingt zur direkten Lebenswirklichkeit von Kindern hierzulande. Auch freilebende Opossums findet man in Deutschland nicht. Und mit welchem Alter Kinder wissen, was eine E-Mail ist, ist sicher auch individuell verschieden. Lesen Erwachsene das Buch vor, können sie Unverstandenes natürlich erklären.
Aber neben diesen kurzen Irritationen sind die Geschichten liebevoll erzählt und stellen ihre tierischen Protagonisten auf ruhige und sympathische Weise dar. Sie sind meist so um die vier Seiten lang und eignen sich somit in ihrer Länge zum Vorlesen für jüngere Kinder. Die Illustrationen von Lilli Messina sind kunterbunt und einfach toll.

Fazit: Ein Buch mit liebenswert ruhigen Geschichten zum Vorlesen und wunderbaren Illustrationen zum Ansehen für Kinder ab vier Jahren.

Katja Maria Weinl



Hardcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783833935756 | Preis: 12,90 Euro | 49 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Wenn kleine Tiere wütend sindRosi in der GeisterbahnKleine Lilli ganz großKleine Lilli und der StubentigerMaximilian Schnecks wunderbarer Regentag