Media-Mania.de

 Berlin, Hotels & More


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Berlin ist arm, aber sexy, wie es der regierende Bürgermeister einmal so passend ausdrückte. Gleichzeitig ist die Stadt aber soviel mehr. Durch die wechselhafte Geschichte der Stadt ist es dazu gekommen, dass jeder Bezirk, jeder Kiez seine ganz eigene Atmosphäre und Stimmung hat. Zudem ist Berlin kulturell sehr vielfältig, Künstler und Kreative ziehen in die Stadt und bereichern diese somit. Weswegen auch immer mehr Touristen Berlin attraktiv finden und die Stadt besuchen. Wer aber keinen Berliner kennt, der einem bei sich aufnimmt und etwas die Stadt zeigt, ist auf Hotels und einen guten Reiseführer angewiesen. Aber von beidem gibt es viele - auch in und über Berlin.
Um dem Abhilfe zu verschaffen, hat jetzt Angelika Taschen im Taschenverlag mit "Berlin - Hotels & More" ihren ganz eigenen Berlinführer herausgegeben.

Dass luxuriöse Bildbände die Spezialität des Taschenverlages sind, merkt man diesem Reiseführer an, sobald man ihn in der Hand hält. Ein gezeichnetes Cover und Karten geben dem Buch einen persönlichen Touch. Die Bilder, die von den Hotels aufgenommen wurden, erinnern eher an einen Bildband und erzählen in wenigen Fotos von Stil und Einbuchtung eines Hauses.

Das Buch selbst gliedert sich in neun Teile, die jeweils einem Bezirk oder Kiez gewidmet sind und in denen dem Leser die örtlichen Hotels samt allem Sehenswerten in der Umgebung vorgestellt werden.
Es beginnt mit Charlottenburg I & II, wo jeweils drei Hotels Erwähnung finden, über zu Kreuzberg mit einem Hotel, gefolgt von Potsdamer Platz/Gendarmenmarkt mit drei Hotels, der Friedrichstraße/Unter den Linden mit ebenfalls drei Hotels. Anschließend folgen Mitte mit zwei Hotels, Mitte/Prenzlauerberg (ebenfalls zwei Hotels) sowie Friedrichshain und Grunewald, die beide mit einem Hotel vertreten sind.
Dabei mag die Einteilung für Berlinkenner etwas eigentümlich wirken, liegen doch zum Beispiel sowohl der Gendarmenmarkt als auch die Friedrichstraße in Mitte. Hier wurde wohl jeweils nach einem passenden Oberbegriff gesucht, um die einzelnen Hotels zusammen zu fassen.

Die einzelnen Bezirkskapitel beginnen dabei mit einer silber-blauen Doppelseite, auf der man erfahren kann, welche Hotels hier vorgestellt werden und zudem gleich nebenbei die sechs Tipps zur Hand hat, die zu der jeweiligen Umgebung des Hotels gegeben werden. Dabei handelt es sich um Cafés und Restaurants sowie Geschäften und kulturellen Angeboten.
Nach dieser Übersichtsseite folgt eine gezeichnete Karte der Umgebung, auf der alle beschriebenen Orte und einige wichtige Orientierungspunkte verzeichnet sind.
Bei kleineren Kapiteln wie Grunewald, befinden sich Übersicht und Karte auf einer Doppelseite.
Die Hotelbeschreibung beginnt mit einer Doppelseite mit großformatigen Fotos sowie gut erkennbar dem Namen und der Adresse des Hotels und nützlichen Informationen wie Telefonnummer oder Website. Es folgt eine kurze Beschreibung des Hotels, die durch eine Zusammenfassung zu Preisen, Zimmerzahl, des Gesichtes des Hotels und noch anderen Punkten ergänzt wird. Nach weiteren Seiten mit Fotos folgen die Tipps zur Umgebung. Hier hat man im typischen Reiseführerstil ein kleines Foto der Lokalität und einen kurzen, erklärenden Text sowie Angaben zur Adresse und den Öffnungszeiten.

Auf der letzten Doppelseite findet man noch mal einen Index, indem man gezielt nach Restaurant, Museen oder Geschäften suchen kann.
Als kleines Extra gibt es noch eine großformatige Postkarte mit dem Cover des Buches.

Die Texte zu den vorgestellten Orten sind jeweils in drei Sprachen (Englisch, Deutsch, Französisch) verfasst, was ihnen wenig Platz einräumt, weswegen hier auch nur das Wichtigste erwähnt werden kann.
Allerdings hat man bei diesem Buch sowieso das Gefühl, dass sich das Buch an Reisende mit wenig Zeit richtet, die sich nur schnell die Umgebung ihres Hotels ansehen können oder wollen.
Von der Aufmachung und den vorgestellten Geschäften scheint sich das Buch eher an gut situierte Reisende zu richten, auch wenn Hostels oder Fastfoodläden vorgestellt werden.
Das Format des Buches dürfte es nur den wenigsten Reisenden erlauben, es auf Touren durch die Stadt mitzunehmen. Vielmehr scheint dieses Buch ideal zu sein, um sich einige Orte für kleine Streifzüge auszusuchen und später dann in den Bildern der Hotels zu schwelgen.

Ein etwas exzentrisches Buch für Berlinreisende, die vor allem nur Zeit haben, um die Umgebung ihres Hotels zu erkunden. Ansonsten ein schöner kleiner Bildband mit tollen Fotos von Berliner Hotels und einigen netten Informationen zu sehenswerten Lokalitäten in deren Umgebung. Ein wirklich hübscher Reiseführer für den etwas anspruchsvolleren Berlinbesucher.

Susanne Fischer



Softcover | Erschienen: 01. Mai 2007 | ISBN: 9783822837122 | Preis: 19,99 Euro | 224 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
African InteriorsGreat Escapes AsiaGreat Escapes MediterraneanParis, Shops & MoreParis, Restaurants & More