Media-Mania.de

 There and back again

Samweis Gamdschie aus "Der Herr der Ringe" - ein Schauspieler erzählt


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Peter Jacksons Trilogie "Der Herr der Ringe" ist ein Meisterwerk unter den Filmen und wird mit großer Wahrscheinlichkeit als Klassiker in die Filmgeschichte eingehen. Seit diesem Film hört man wieder Tolkiens Geschöpfe in aller Munde. Bei Teenies kann man mit den Worten Aragorn oder Legolas hysterische Begeisterungsrufe hervorlocken und das Internet ist voller Fan-Geschichten mit den unterschiedlichsten Zusammenstellungen der Charaktere. Eigentlich bekommt man eher den Eindruck, dass der einfache Zuschauer des Filmes langsam keine Lust mehr haben könnte auf den ganzen Aufstand, der um Mittelerde und die Filme gemacht wird, doch nun kommt ein Buch auf den Markt, dass gleichzeitig interessant, informativ und so ganz anders ist und trotzdem mit der Verfilmung von Tolkiens Werk zu tun hat.

Sean Astin spielte eine der bedeutendsten Rollen in dieser Verfilmung: Den treuen Gärtner und Freund Samweis Gamdschie (abgekürzt Sam), der seinem Chef Frodo auf dem gefährlichen Weg nach Mordor begleitet und unterstützt. Doch das Buch erzählt nicht nur von den Dreharbeiten zu diesem Film, sondern beginnt mit der Kindheit des Schauspielers, welcher in Hollywood groß geworden ist. Er berichtet, wie er bereits als Jugendlicher ein Kinderstar in Filmen war und er mit 18 Jahren seine eigene Firma gründete.

Dabei geht Sean Astin sowohl auf die Höhen als auch die Tiefen des Filmgeschäftes ein und versucht dem Leser einen authentischen Eindruck zu vermitteln. Besonders die Zeit, in welcher er versucht, vom Kinderstar zum ernstzunehmenden Künstler zu werden und gleichzeitig sein Selbstvertrauen mit einem Studium zu puschen stellt sich als sehr schwer für ihn heraus. Dabei lobt der Autor nicht nur das Leben in Hollywood, sondern zeigt auch die Schwächen der Szene auf und wie der Einzelne darunter leiden kann.

Sowohl das Cover als auch der Informationstext auf der Rückseite des Buches sind etwas trügerisch, da sie eigentlich nur von den Dreharbeiten des "Herr der Ringe" berichten beziehungsweise ein Foto von Sean Astin und Elijah Wood alias Sam und Frodo zeigen. Dabei gehen von den ersten einhundert Seiten vielleicht zwei oder drei über den "Herr der Ringe", der Rest beschreibt das Leben des Schauspielers vor den Dreharbeiten. In der Mitte des Buches befinden sich auf einigen Seiten schöne Bilder zu den Dreharbeiten des Filmes. Dabei sieht man nicht nur die typischen Filmbilder, sondern auch Bilder hinter der Kulisse wie beispielsweise Sean Astin mit seiner Frau Christine und seiner Tochter Alexandra oder aber Sean und Orlando Bloom bei einem Motorradausflug.

Der Schreibstil des Autors ist etwas untypisch für ein Buch, doch dies soll keinesfalls negativ sein. Man bekommt bereits nach den ersten Seiten das Gefühl, man sitze vor Sean Astin, der einem gerade in einem großen Redeschwall (wie er auch im Buch zugibt kann er lange und viel reden!) seine Lebensgeschichte und die Geschichte der Dreharbeiten des Filmes "Der Herr der Ringe" erzählt. Dabei erfährt man vieles über die Hintergründe am Set und die Zusammenarbeit der Beteiligten, doch genauso über die Eigenarbeiten eines Sir Ian McKellen oder den unermüdlichen Tatendrang eines Viggo Mortensen, welcher eigentlich erst als Ersatz für die Rolle des Aragorn ans Set geholt wurde.

Fazit:
Auch wenn man den Begriff "Herr der Ringe" nicht mehr hören kann, sollte man sich auf jeden Fall dieses Buch holen und lesen. Es lohnt sich auf jeden Fall. Für eingefleischte "Herr der Ringe" - Fans ist es sogar ein Muss, dieses Buch gelesen zu haben!

Vera Schott



Hardcover | Erschienen: 1. März 2005 | ISBN: 3896026305 | Preis: 19,90 Euro | 302 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover

Cover
Der Herr der RingeSam & Max 3: Im Theater des TeufelsDie Geschichte der Elfen & ElbenDer Herr der Ringe - Der RingkriegDer Herr der Ringe