Media-Mania.de

 Der kleine Kindertherapeut


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Eltern geraten immer wieder in Situationen, in denen sie überfordert sind und nicht wissen, wie sie angemessen reagieren sollen. Der Psychiater Johannes Wilkes schildert solche Fälle und bietet Lösungen an.
"Der kleine Kindertherapeut" enthält vor allem 33 konkret gefasste Fallbeispiele aus dem Familienleben, die akute und anhaltende Nöte von Kleinkindern, Schulkindern und Jugendlichen und deren Eltern widerspiegeln. Ob es nun um den toten Hamster oder die verstorbene Oma, um den Sturz von der Schaukel, die verheimlichte Mathe-Sechs oder gar Selbstmordpläne eines Teenagers geht: der Autor lässt kein Gebiet aus, auf dem Eltern herausgefordert werden. Auch wenn der Nachwuchs die Eltern beim Liebesspiel überrascht, wenn Opa sich erhängt hat und vom Enkel gefunden wird, im Fall der Diagnose "Leukämie" beim Kind und wenn der Vater einfach so die Familie im Stich lässt, wird kompetent Hilfe angeboten.
Das etwas ältere Kind schlägt sein kleines Geschwisterchen? Der Nikolaus verstört den Nachwuchs? Sie geraten mit Ihrem Kind in einen Banküberfall? Ihr Kind wird von Mitschülern erpresst? Auch diesen Situationen kann man "kindgerecht" begegnen.
Im Anschluss an die 33 hypothetischen Fallbeispiele und Lösungen erläutert der Autor, wie Psychotraumata, die oft aus solchen Kindheitserlebnissen resultieren, entstehen, und wie man ihnen begegnen und entgegenwirken kann.

Benutzt man das Buch nicht als Nachschlagewerk, sondern liest es von Anfang an durch, so mag man erst einmal verblüfft sein, wird man doch mehr oder weniger ins kalte Wasser geworfen und begegnet leicht sarkastisch vorgetragenen Fallbeispielen. Da kommt vielleicht die Frage auf, wie ernst das Buch gemeint ist.
Sehr ernst! Dies erweist sich bereits nach einigen Seiten. Der gelegentliche Sarkasmus spiegelt nur die elterliche Wahrnehmung wider, der Autor geht jedoch sehr sensibel auf das kindliche Empfinden ein, ohne je bezüglich seiner Ratschläge die Praxisnähe aufzugeben.
Vielleicht die Hälfte der ausgeführten Probleme mögen einer durchschnittlichen Familie begegnen, doch wer das Buch aufmerksam gelesen hat, kann die dadurch gewonnenen Erkenntnisse auch auf andere Situationen anwenden. Und wer Glück hat und nur einzelne der genannten Krisen durchstehen muss, wird dennoch froh sein, sich nach diesem Leitfaden zu richten - den man allerdings verinnerlicht haben sollte, um auch gegen plötzlich eintretende Notsituationen, wie etwa beim Autounfall oder angesichts eines bluttriefenden Trailers im Kino in der Werbung vor dem Disneyfilm gewappnet zu sein. Daher lohnt es sich, dieses Buch immer wieder einmal zu lesen.
Die Problem- und Notsituationen werden kurz, wie erwähnt, zuweilen auch sarkastisch und immer anschaulich umrissen. Nicht minder knapp fallen die Lösungsvorschläge aus, doch zeigt sich hier nicht nur die langjährige Erfahrung des Autors mit Kindern und Jugendlichen als Arzt sowie als Vater, sondern auch ein gutes Urteilsvermögen, Praxisnähe, auch auf die Eltern bezogene Sensibilität und natürlich Fachkompetenz.
Krisen, das beweist dieses Buch, sind mit etwas gesundem Menschenverstand und angewandter Psychologie lösbar, eine für Eltern wirklich wertvolle Erkenntnis, die zur persönlichen Strategieentwicklung anregt oder im konkreten Fall die Gefahr eines Traumas verringert. Hierzu trägt auch das am Ende des Buchs vorgetragene Hintergrundwissen zum Thema "Trauma" bei.
Dieses nützliche und preisgünstige Buch kann zwar nicht alle Themenbereiche abdecken - so bleiben beispielsweise Sucht und Drogenkonsum außen vor -, doch es bietet für zahlreiche exemplarische Fälle kompetent Hilfe an und sensibilisiert für die kindlichen Bedürfnisse. Eine wirklich sinnvolle Anschaffung!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783423344234 | Preis: 6,00 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Dein Spiegel - 1000 Fragen und AntwortenNeun MonateHimmlische HochzeitKinder entdecken die LangsamkeitDer kleine AD(H)S Therapeut