Media-Mania.de

 O'Reillys Taschenbibliothek: JavaScript kurz & gut


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Über JavaScript kann man zweigeteilter Meinung sein. Zum einen sind einige userorientierte Abfragen mittlerweile auf jeder interaktiven Website Standard geworden, doch auf der anderen Seite versucht man JavaScript meist zu vermeiden, da es eine clientseitige Skriptsprache ist, die der Benutzer und damit der Besucher einer Website unterdrücken kann.

Im Normalfall wird ein bisschen JavaScript gerade in interaktive Websites eingebaut, daher ist es für einen Webentwickler - egal ob er es beruflich oder privat macht - von enormem Vorteil, wenn er sich in dieser Skriptsprache auch ein bisschen auskennt. Dabei sollte man jedoch darauf achten, dass man Java und JavaScript voneinander trennt, denn Java ist eine eigene Programmiersprache und JavaScript eine auf Java basierende, jedoch um einiges abgespecktere Skriptsprache.

In dem vorliegenden Buch "JavaScript - kurz & gut" aus O'Reillys Taschenbibliothek bekommt man einen schnellen Überblick über das, was JavaScript eigentlich ist. Dabei geht es im ersten Kapitel um die Sprache JavaScript. Dazu gehören unter anderem Syntax, Variablen und die verschiedenen Datentypen. Im zweiten Kapitel geht es um das clientseitige JavaScript und die Verbindung von JavaScript mit den unterschiedlichen anderen Skript- und Auszeichnungssprachen wie beispielsweise HTML oder CSS. Das war es eigentlich schon mit den Erklärungen, sodass im Anschluss eine JavaScript-API-Referenz die wichtigsten Funktionen von JavaScript erklärt. Die Erklärungen bei der Referenz sind sehr fundiert, jedoch trotzdem leicht zu verstehen.

Für Anfänger ist dieses Buch sicherlich nicht sonderlich gut geeignet, da es das hält, was es verspricht mit dem Teil des Titels "kurz & gut". Wenn man also eine ausführliche Einleitung mit Beispielen und einer anfängerfreundlichen Anleitung sucht, sollte man sich dieses Buch nicht zulegen. Es eignet sich eher für den alltäglichen Gebrauch mit JavaScript, wenn man etwas nachschlagen muss oder noch mal kurz etwas Allgemeines über JavaScript erfahren möchte.

Fazit:
Das Buch ist ein Muss für jeden Webentwickler, der seine Seite professionell gestalten will. Ein so fundiertes Nachschlagewerk nimmt nicht viel Platz weg und erleichtert die alltägliche Arbeit.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. Mai 2003 | ISBN: 9783897212534 | Preis: 8,90 Euro | 135 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
PHP 5 & MySQL 4.1CSS - kurz & gutPHP 5 KochbuchProfessionelle WebsitesJavaScript in 21 Tagen