Media-Mania.de

 Endlich allein zu Haus!

Überlebenstipps für Kinder


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Wenn Kinder zum ersten Mal allein zu Hause bleiben dürfen, ist das der Beweis dafür, dass ihre Eltern ihnen Eigenverantwortung zutrauen. Für die Kinder wiederum bedeutet das Alleinsein erst einmal die Freiheit, tun und lassen zu können, was sie wollen.
Wirklich?
Einiges wäre da doch zu beachten im Umgang mit der Wohnung der Familie, den Haustieren, Fremden an der Tür und so weiter. Dieses Buch enthält, nach Räumen des Hauses beziehungsweise Situationen geordnet, eine Reihe zum Teil wirklich lebensnotwendiger Tipps.
Nicht jedes Kind und auch nicht jeder Jugendliche kennt zum Beispiel die Gefahren, die in der Küche lauern: Falscher Umgang mit dem Herd kann zu Brandblasen an den Händen, ruinierten Kunststoffbeschichtungen und sonstigen "Kollateralschäden" führen, nicht minder gefährlich sind kochendes Wasser und Wasserdampf, und wer sich mit der Mikrowelle nicht auskennt, riskiert ein Feuerwerk auf Kosten des Goldrandes von Muttis Lieblingsgeschirr.
Im Badezimmer ist es auch nicht ganz ungefährlich, sofern man nicht weiß, dass elektrische Geräte aller Art riskante Badegenossen sind. Außer den weiteren Bereichen des Hauses werden vor allem Gefahren durch klingelnde oder anrufende Fremde mit schlechten Absichten, Abzocke (und Schlimmeres) am Handy und im Internet sowie Notfälle aller Art thematisiert, ebenso Partys mit ungeladenen Gästen.

Das Buch ist eine raffinierte Mischung aus Ratgeber für ganz praktische Aspekte, wie Nudelkochen und Befreien eines verstopften WCs, Notfallhilfe - was kann ich tun, wenn der Topfinhalt Feuer gefangen hat, es mir plötzlich schlecht geht oder Muttis Lieblingstischdecke einen Tomatenfleck bekommen hat? - und Haushüteknigge.
Der Ratgeber umfasst im Grunde das gesamte Spektrum von Tätigkeiten, die zum eigenen Wohlbefinden und beim Haushüten nötig oder angenehm sind, darunter auch die Haustierversorgung, die gut organisierte Party mit ausgesuchten Freunden und die bereits erwähnte Essenzubereitung. Ohne dass die Kinder beziehungsweise jüngeren Jugendlichen, an die das Buch sich wendet, verschreckt werden, erfahren sie, wie man mit den wichtigsten Küchengeräten umgeht und bedrohliche Situationen vermeidet oder meistert. Dasselbe gilt für die anderen Bereiche. Doch auch Ängste beim Alleinsein werden thematisiert und ernst genommen.
Die Notfallhilfen sind ganz an den Fähigkeiten und Möglichkeiten älterer Kinder und Jugendlicher orientiert und verhelfen diesen zu einem möglichst souveränen, auf jeden Fall panikfreien Umgang mit gefährlichen oder unangenehmen Situationen. Vor allem nehmen die Autorinnen den Kindern die Scheu davor, die 112 anzuwählen, und erläutern den richtigen Umgang mit dem Notruf.
Nicht zu unterschätzen ist darüber hinaus der Knigge. Recht drastisch legen die Autorinnen dar, welche negativen Folgen beispielsweise das Herumschnüffeln in den Privatsachen der anderen Familienmitglieder zeigen kann, wenn alles "herauskommt", und sie geben hervorragende Tipps, wie sich Chaos in Küche, Bad und anderen Gemeinschaftsräumen rasch und effizient wieder beseitigen lässt, ehe die Eltern nach Hause kommen.
Jedes Kapitel wird von einem sarkastisch überzeichneten Fallbeispiel eingeleitet, das wesentliche Probleme oder Gefahren verdeutlicht. Darauf folgen eine kurze Einleitung und schließlich die Hinweise, Warnungen und Tipps. Tipps und mögliche Gefahren werden durch jeweils eigene Symbole gekennzeichnet. Das Buch ist üppig illustriert.
Gibt man Kindern dieses Buch beizeiten zu lesen und spricht eventuell wesentliche Aspekte mit ihnen durch, so dürfte das erstmalige längere Alleinbleiben daheim problemlos verlaufen. Eltern sollten es übrigens ruhig selbst einmal studieren, denn die Lektüre macht ihnen bewusst, dass ein ganz normaler Haushalt Kinder vor beachtliche Herausforderungen und Probleme stellen kann. Werden diese, auch ohne dass eine stundenlange Abwesenheit der Eltern bevorsteht, auf eventuelle "Ernstfälle" mit Hilfe dieses originellen Buchs vorbereitet, das behutsam auf sie eingeht, sie ernst nimmt, aber auch gerade beim Thema Aufräumen deutlich ist, so lernen sie, Gefahren abzuschätzen und sich verantwortungsbewusst zu verhalten - und noch einige wichtige soziale Regeln dazu.
Ein sehr nützliches und in der Tat möglicherweise lebenswichtiges Buch!

Regina Károlyi



Taschenbuch | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783827052667 | Preis: 9,90 Euro | 140 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Allererstes BastelnDein Spiegel - 1000 Fragen und AntwortenDas große Familienbuch der Feste und BräucheHundertwasserDas große Familienbuch der Weltreligionen