Media-Mania.de

 >>run

Das große Brigitte Laufbuch


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Schon auf dem Titel weiht eine Aufschrift die Leserin in das grundlegende Geheimnis des Buches ein: Frauen laufen anders! Anders als Männer, daher brauchen sie auch einen speziellen Plan, der sich von den normalerweise von Männern geschriebenen Laufbüchern unterscheidet.

Das Buch teilt sich in neun Kapitel auf. Zuerst ein Kapitel über die Grundlagen des Laufens: Was passiert im Körper, wenn man läuft, welcher Pulsschlag ist in Ordnung, was ist die richtige Kleidung und zuletzt, wie fit ist man eigentlich im Moment?
Danach folgt ein Kapitel mit verschiedenen Programmen. Dabei ist ein Einsteigerprogramm ebenso vertreten wie ein Programm für Fortgeschrittene und Programme mit verschiedenen Zielen (Entspannung, Herz-Kreislauf-Training oder Halbmarathon).
Doch nur laufen reicht nicht für umfassende Gesundheit. Auch um das richtige Dehnen muss man sich kümmern und um ergänzendes Krafttraining. Dieses Gleichgewicht wird im dritten Kapitel behandelt.
Die meisten Frauen fangen mit dem Laufen an, um ihre Figur zu verbessern, verbrennt doch nichts so viele Kalorien wie joggen im zügigen Tempo. Für diese Zielgruppe ist das vierte Kapitel gedacht. Hier finden die Leserinnen Anleitungen, wie man möglichst gesund und schnell mit Sport Fett verbrennt, in acht Wochen deutlich abnimmt und mit Pilates die Figur noch weiter verschönert.
Darauf aufbauend folgt das fünfte Kapitel, das sich mit Energie beschäftigt. Um gut laufen zu können, muss man sich auch um seine Ernährung kümmern. Um dies zu unterstützen finden sich eine Ernährungspyramide, eine Warnung vor den schlimmsten Kalorienfallen und ein Zwei-Wochen-Plan der Brigitte-Diät mit Rezepten.
Wer schon einmal versucht hat, durchzuhalten, wird wissen, dass irgendwann das gefährliche Motivationstief kommt. Aus irgendwelchen Gründen möchte man nicht mehr laufen, sondern sich lieber gemütlich mit einer Tafel Schokolade auf dem Sofa räkeln. Tipps, die helfen, dieser Versuchung nicht nachzugeben, finden sich im sechsten Kapitel.
Jede Läuferin kennt wohl das Problem: Nach ein paar Kilometern fängt der Schuh an zu drücken oder plötzlich zieht es im Muskel. Was welcher Schmerz bedeutet, wie man ihn behandelt und noch besser, wie man ihm vorbeugt, das kann man im siebten Kapitel herausfinden.
Das achte Kapitel greift den Schlagsatz vom Cover auf: Frauen laufen anders! Was genau das bedeutet, wo die Vor- und Nachteile für Frauen liegen und warum gemeinsames Trainieren mit dem Partner nicht immer vorteilhaft ist lernt die Leserin hier. Auch, dass man nicht auf das Laufen verzichten muss, wenn ein Baby unterwegs ist oder wenn man selbst in die Wechseljahre kommt.
Da man, nachdem man die vergangenen acht Kapitel in die Tat umgesetzt hat, sich bestimmt wohler in seiner Haut fühlt und bestimmt auch eine bessere Figur erarbeitet hat, wird im neunten Kapitel auf den Rest des Körpers eingegangen. Hier findet sich ein Anti-Cellulite-Programm mit Massage, eine Pflegeanleitung für beanspruchte Läuferinnen-Füße und das ideale "After-Jogging"-Programm, damit Haut und Haare auch verwöhnt werden.
Doch nicht nur die Kapitel sind lehrreich, auch die Umschlagklappen verstecken wichtige Informationen. Wenn man diese aufklappt, findet man eine Übersicht, wie viele Kalorien man mit welcher Sportart verbrennt, ein kleines Einmaleins der Fettverbrennung, eine Zeitübersicht, wie lang man wohl im Verhältnis braucht, wenn man statt zehn Kilometern einen Halbmarathon laufen möchte und welche Kicks eine Läuferin erwarten können, abgesehen von der verbesserten Gesundheit.

Das Buch ist sehr übersichtlich und informativ gestaltet, gesuchte Informationen findet man dank Index und farblich abgesetzten Kapiteln sehr schnell. Die ganzen Übungen sind von Bildern begleitet, so dass man sieht, wie eine Übung gemeint ist und diese nicht falsch umsetzt. Das ist besonders im Pilates-Kapitel und bei den Übungen zum Krafttraining und Dehnen hilfreich, da man sich hier sonst wirklich wehtun kann, wenn man eine Übung falsch macht. Die Bilder beugen diesem vor. Vor allem diese Bilder sind es auch, die einen doch zum Laufen überreden. Diese fröhlichen Läuferinnen wirken einfach besser als ein ganzes Kapitel über die theoretischen Vorzüge des Joggens.

Das Buch ist nicht nur für Einsteigerinnen sehr empfehlenswert, sondern auch langjährige Joggerinnen können noch interessante Fakten lernen. Vor allem die Programme sind nicht nur für Einsteigerinnen interessant, sondern auch für Läuferinnen, die eine neue Herausforderung suchen oder dem Laufen einen anderen Schwerpunkt geben möchte.
Dadurch, dass dieses Buch kein reines Laufbuch ist, sondern auch allgemeine Gesundheits-, Ernährungs- und Beautytipps gibt, kann man es bedenkenlos allen Frauen empfehlen, die etwas für ihre äußere Erscheinung und ihre innere Ausgeglichenheit machen möchten, sie werden nicht enttäuscht sein.

Anja Thiemé



Softcover | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783453380042 | Preis: 12,95 Euro | 143 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Best Age PowerBiken nur für FrauenDas MuskelbuchTrainingsmärchen und FitnesslügenLaufen mit der Pulsuhr