Media-Mania.de

 PHP 5 Kochbuch

Autoren: David Sklar
Verlag: O'Reilly

Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Gehen wir mal einen Schritt zurück: Stellen wir uns einmal vor, es gäbe kein PHP, kein Perl und keine andere Skriptsprache. Da PHP die weitverbreitetste Skriptsprache ist, nehmen wir einfach mal alle Skriptsprachen aus dem Internet heraus und schauen uns an, was übrig geblieben ist: HTML-Seiten mit einem möglichen Anteil von CSS. Für Anfänger der Webentwicklung mag dies durchaus ausreichend sein (ich habe selbst erstmal ein Jahr mit reinen HTML-Seiten gearbeitet), doch sobald man die Webentwicklung als Beruf oder in weiterführenden Dimensionen betreiben möchte, sind HTML-Seiten sehr störend. (Stellen Sie sich einfach mal vor, ich müsste jede Seite dieser Redaktion extra mit HTML schreiben, ich würde verrückt werden!)

Natürlich benötigt man HTML an sich, auch in Verbindung mit PHP, doch mit Hilfe von PHP kann man bestimmte Muster vorgeben, nach denen beispielsweise alle Texte aus einer bestimmten Tabelle einer Datenbank gleich verarbeitet und ausgegeben werden. Dadurch entsteht nicht nur ein einheitliches Muster der Seite, sondern PHP erleichtert dem Webentwickler die Arbeit und sorgt für Interaktivität auf der Seite. Nun ist PHP aber nicht gleich PHP. Bis vor kurzem war PHP 4 die Version, welche am meisten benutzt wurde, doch momentan befindet sich die Programmierung in der Umstellung von PHP 4 auf PHP 5. Dabei ist für einige Programmierer der Umstieg nicht gerade einfach, da viele Änderungen vorgenommen wurden.

O'Reilly ist einer der besten Computerverlage und hat sich diesem Problem angenommen. So gibt es bei diesem Verlag nicht nur ein Buch "Einführung in PHP 5", sondern gleich auch noch ein Buch für Umsteiger (siehe Rezension zu "Umsteigen auf PHP 5")
Nun hat O'Reilly auch noch das alte PHP Kochbuch in der zweiten Auflage überarbeitet und PHP 5 angepasst. So erhielt es auch den Namen "PHP 5 Kochbuch".

Dabei ist das Werk gänzlich anders aufgebaut als sonstige PHP-Bücher. Die Autoren haben auf die allgemeine Einführung und ähnliche Ausführungen verzichtet und beginnen gleich mit den einzelnen Bereichen von PHP. Daraus wird deutlich, dass dieses Buch nicht für Anfänger geeignet und auch nicht für Anfänger angedacht ist. Alle Kapitel des 765 Seiten schweren Buches aufzuzählen, würde wahrscheinlich den Umfang der Rezension nicht direkt sprengen, aber es dürfte für den Leser uninteressant sein, daher spare ich dies momentan aus. Doch kann ich ruhigen Gewissens behaupten, dass kein Thema ausgespart wurde in diesem Buch und auf jede Kleinigkeit von PHP 5 eingegangen wird. Dabei gibt es sehr viele Beispiele und Ansätze zur Behandlung von Problemfällen.

Alles in allem ist dieses Buch in meinen Augen noch besser als eine Befehlsreferenz, da es zwar genauso gut sortiert und leicht zu durchschauen ist, es aber nicht nach den einzelnen Befehlen geordnet ist, sondern nach Problemen, die in der alltäglichen Verwendung von PHP immer wieder auftauchen. Daher kann ich das Buch jedem ans Herz legen, der sich mit professioneller Webentwicklung beschäftigt.

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 28. Juni 2005 | ISBN: 9783897214095 | Preis: 46 Euro | 794 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel

Cover
PHP 5 & MySQL 4PHP und MySQLPHP 4/5 BefehlsreferenzPHP 5 & MySQL 4.1PHP 5 Kochbuch