Media-Mania.de

 Die Saga vom Dunkelelf, Folge 5: In Acht und Bann

Die Saga vom Dunkelelf 5


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Als zweite CD der zweiten Staffel gibt es auch den fünften Teil der Dunkelelfensaga auf die Ohren. Und hier wird die Stimmung der Serie völlig geändert. Denn Drizzt doÂ’Urden, Dunkelelfenkrieger und Rebell, hat das düstere Unterreich endgültig verlassen.

Drizzt ist ziemlich einsam und wird immer von der Gesellschaft der Oberwelt angezogen. Er beobachtet eine Bauernfamilie und versucht, sich ihr zu zeigen, was aber zusammen mit den dämonischen Machenschaften des Barghest-Welpen Ulgulu zu einer Tragödie führt. Drizzt rächt sich furchtbar an Ulgulu und seinen Untergebenen, wird aber auch von Waldläufern der Menschen verfolgt. Da niemand auf Faerûn einem Dunkelelfen trauen kann, ist der herzensgute Drizzt immer der Gejagte, obwohl er alles versucht, um die Schwächeren zu beschützen und gemeine Goblinoide, Gnolle und was sonst noch an fiesen Gesellen herumstreift gnadenlos jagt und zur Strecke bringt.

Raus aus den dunklen Gängen des Unterreichs und rein in die lichte Welt der vergessenen Reiche. Diese Änderung hat die Crew um Regisseur Günter Merlau gut umgesetzt. Plötzlich gibt es auch mal fröhlichere Töne, das ganze Hörspiel wirkt weicher und fröhlicher, auch wenn es natürlich auch hier jede Menge Gegner gibt, die Drizzt anzugehen hat, Abenteuer zu bestehen und viele Rätsel zu lösen. Vom umfangreichsten Band der Dunkelelfensaga musste allerdings besonders viel gekürzt werden, und so macht Drizzt leider keine Bekanntschaft mit einem Stinktier; ein paar andere wichtige Szenen, speziell in Sundabar, sind auch futsch. Muss leider sein, ist aber teilweise auch sehr schade.

Die Umsetzung ist wieder gelungen, wenn auch ganz anders als bisher. Hier wird es deutlich fröhlicher, und das steht dem Hörspiel durchaus ganz gut. Tobias Meister spricht den Protagonisten immer noch sehr überzeugend, auch die anderen Sprecher tun ihr Bestes, da stimmt alles. Dazu kommen einige gut gewählte Effekte, allerdings insgesamt etwas weniger als bei den bisherigen Produktionen. Auch die Aufmachung ist sehr gelungen, tolle Illustrationen schmücken CD und Booklet, ein Glossar und eine Karte des Unterreichs - warum eigentlich nicht lieber die Gegend, in der Drizzt zu diesem Zeitpunkt lebt? - sind auch dabei.

Ein sehr rundes Gesamtpaket, die Serie macht einfach Spaß, auch wenn vielleicht nicht alles perfekt ist. Das ist klassisches Hörspiel einer legendären Rollenspielromanserie, hat Kultcharakter und ist jedem zu empfehlen, der nie so ganz aus dem Hörspielalter herausgekommen ist.

Holger Hennig



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | FSK: 14 | ISBN: 9783939600138 | Laufzeit: 63 Minuten | Preis: 7,97 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der magische SteinDer ewige TraumDer Hüter des WaldesIn Acht und BannIn Acht und Bann