Media-Mania.de

 Die Chroniken von Narnia, Band 4: Prinz Kaspian von Narnia

Serie: Die Chroniken von Narnia, Band 4
Autoren: C. S. Lewis
Übersetzer: Lena Lademann-Wildhagen
Verlag: Brendow

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Die Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy sitzen am Bahnhof, um ins Internat zu fahren. Seit ihrer Reise nach Narnia ist bereits ein Jahr vergangen und die vier Kinder erinnern sich gerne an ihre Zeit in dem märchenhaften Land hinter dem Wandschrank. Doch bevor der Zug kommt, hören die Kinder einen deutlichen Ruf. Ohne dass sie wissen, wie ihnen geschieht, verschwindet der Bahnhof und alles um sie herum und sie landen in einem alten, verlassenen Wald. Nach kurzer Zeit stellen die Kinder fest, dass sie wieder in Narnia sind. Noch besser: Sie befinden sich in der Ruine ihres Schlosses, in dem sie ihrer Zeitrechnung nach noch vor einem Jahr geherrscht haben. Doch schnell wird ihnen klar, dass seitdem in Narnia mehrere tausend Jahre vergangen sein müssen.

Einige Zeit später stoßen die Geschwister auf einen Zwerg, der ihnen erzählt, was in den letzten Jahren in Narnia passiert ist: Kaspian, der Eroberer, hat Narnia vor vielen Jahren niedergezwungen und sich das Land unterworfen. Dabei wurden die sprechenden Tiere und anderen Gestalten, die keine Menschen sind, aus Narnia vertrieben. Doch einige Altnarnianer halten sich versteckt im neuen Narnia, in welchem die Könige aus alter Zeit ebenso verschwiegen werden wie die sprechenden Tiere und vieles andere mehr.

Der rechtmäßige König, Prinz Kaspian von Narnia der Zehnte, glaubt an die alten Geschichten, doch wird er von seinem Onkel Marzia, welcher die Krone an sich riss und diktatorisch über Narnia herrscht, verfolgt, da dieser die Macht nicht aus den Händen geben möchte. Und so kam es schließlich dazu, dass Prinz Kaspian in das alte Horn von Königin Suse blies, welches den alten Legenden nach dafür sorgt, dass der Bläser Hilfe in der Not bekommt, und das die vier Kinder nach Narnia brachte. Doch kommen die Geschwister rechtzeitig? Und was können vier Kinder gegen ein ganzes Königreich unternehmen?

"Prinz Kaspian von Narnia" ist der vierte Band der Serie "Die Chroniken von Narnia", dem Jugendklassiker von C. S. Lewis. Dabei ist es die zweite Reise der vier Geschwister Peter, Suse, Edmund und Lucy in die phantastische Welt Narnia. Der letzte Ausflug liegt nach ihrer Zeitrechnung nur ein Jahr zurück, doch die Veränderungen der Kinder, die sie durch ihren letzten Aufenthalt vollzogen haben, sind deutlich zu merken. Edmund ist nicht mehr so gehässig und glaubt Lucy, als sie glaubt, Aslan gesehen zu haben. Peter ist erwachsener geworden und lebt sich schnell wieder in die Rolle des Königs Peter des Prächtigen ein. Die größte und auch einzig negative Entwicklung hat Suse vorgenommen, die sich als sehr erwachsen gibt, dabei allerdings ständig nörgelt und glaubt, gerade Lucy und Edmund zurecht weisen zu können.

Besonders hervorzuheben sind die detailreichen Beschreibungen der Umgebung, mit denen C. S. Lewis es schafft, den Leser in seinen Bann zu ziehen und ihm das Gefühl zu geben, direkt mit den vier Kindern unterwegs zu sein und die Welt Narnia neu zu entdecken. Dabei ist die Geschichte vor allem deshalb spannend, da man nicht weiß, welche Veränderungen die Kinder als nächstes entdecken. Der Ausgang der Geschichte allerdings ist spätestens ab der Hälfte des Buches bereits deutlich zu erkennen.

Fazit:
Eine tolle Geschichte, die von Mut, Tapferkeit und Treue erzählt und dabei in einer traumhaften Landschaft angesiedelt ist.

Vera Schott



Taschenbuch | Erschienen: 01. November 2005 | ISBN: 9783865060846 | Originaltitel: Prince Caspian | Preis: 9,90 Euro | 191 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die Reise auf der MorgenröteDer König von NarniaDer Ritt nach NarniaPrinz Kaspian von NarniaPrinz Kaspian von Narnia