Media-Mania.de

 Die Rückkehr der Zehnten

Autoren: Nina Blazon
Verlag: cbt

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Lis und Levin verbringen gemeinsam mit ihrer Mutter die Ferien bei ihren slowenischen Verwandten. Levin war von dieser spontanen Idee gar nicht angetan, denn dadurch kann er nicht an der Rollenspiel-Con teilnehmen, für die er schon alles vorbereitet hatte. Er spielt dort die Rolle von Karjan, dem Hohepriester des Gottes Swantewit des Viergesichtigen. Doch nun fahren seine Freunde ohne ihn auf die Con. Zum Trotz hat er deswegen seinen Mantel und seinen Priesterstab mit in den Urlaub genommen.

Um Levin auf andere Gedanken zu bringen, schlägt Lis vor, im Meer schwimmen zu gehen. Das Wasser ist zwar kalt, doch davon lassen sich die beiden ungleichen Zwillinge nicht abhalten. Unermüdlich tauchen sie ins Wasser und bergen kleine Muscheln und andere Schätze. Dann jedoch entdeckt Levin etwas Besonderes. Das, was er gefunden hat, ist ein uraltes Medaillon mit einer rätselhaften Schrift. Gemeinsam beschließen die zwei, im Museum nachzufragen, was sie wohl bedeuten könnte. Beim Museumswärter finden sie heraus, dass die Schrift "Desetnica", die Unglücksbringerin, bedeutet.

In früheren Tagen hat man der Kirche nicht nur den zehnten Teil des Geldes oder der Früchte, sondern auch das zehnte Kind, besonders wenn es ein Mädchen war, übergeben. Dieses wurde dann ausgesetzt oder getötet. Mit diesem neuen Wissen gehen die Geschwister ins Bett, werden aber durch unbekannte Schatten auf dem Meer wieder zurück an den Strand gelockt. Dort staunen sie nicht schlecht, als die mysteriöse Stadt Antjana sich aus dem Meer erhebt. Ihre Bevölkerung ist in Angst, denn es heißt, dass die Desentnica, die überlebt hat, zurückkommen und alles vernichten wird.

"Die Rückkehr der Zehnten" ist eine Prophezeiung, die auf der alten Stadt Antjana lastet. Durch ihre Neugier werden Lis und Levin in diese fantastische und unbekannte Stadt hineingezogen. Alles, was sie wollen ist, wieder zurück nach Hause zu finden. Doch es scheint, als wäre ihre Ankunft ein Teil der Prophezeiung und Levin verliert sich immer mehr in dieser fremden Welt, in der er zu seinem Schutz die Rolle des Priesters aus seiner Rollenspielgruppe angenommen hat.

Die Autorin Nina Blazon hat einen spannenden und fantastischen Jugendroman gesponnen. Ihre beiden Hauptcharaktere wirken sympathisch, so dass man gemeinsam mit ihnen in die fremde Welt hineingezogen wird. Spannung entsteht durch die unmittelbare Bedrohung, in die Lis und Levin hineingezogen werden. Doch auch innerhalb der Stadt lauert Gefahr, da die beiden sich rasch anpassen müssen, um nicht entdeckt und getötet zu werden. Mit diesem Dilemma spielt die Autorin, der es dadurch gelingt, noch mehr Spannungsfelder innerhalb der Geschichte aufrecht zu erhalten.

"Die Rückkehr der Zehnten" ist eine schöne und spannende Geschichte für alle Jugendlichen, die in fremde Welten eintauchen möchten. Gerade die Sichtweise der Jugendlichen, die erst noch diese unbekannte Welt entdecken müssen, verleiht dem Roman einen ungewohnten Blickwinkel.

Daniela Hanisch



Taschenbuch | Erschienen: 01. Juli 2007 | ISBN: 9783570303191 | Preis: 7,95 Euro | 345 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Die SturmruferZweilichtDie Reise nach YndalamorSchattenaugeDer dunkle Kuss der Sterne