Media-Mania.de

 GU Kompass: Flirten


Cover
Gesamt +++--
Anspruch
Aufmachung
Preis - Leistungs - Verhältnis
"Der Flirt ist die Annäherung zwischen zwei - seltener auch mehreren - Personen durch ein charmantes unverbindliches Liebesgeplänkel aneinander." So steht es zumindest im Lexikon. Flirten ist eines der interessantesten Spiele zwischen Menschen. Hier ein Augenkontakt, dann ein langsames Näherkommen, ein Gespräch und ein Hauch einer Berührung. Was könnte prickelnder sein?
Doch so einfach, wie es sich anhört, ist es meist nicht. Es gibt viele Menschen, die nicht die Übung haben und dann kann ein Flirt sehr schnell kippen; nicht selten zieht ein missglückter Flirtversuch das Gelächter auf sich oder sorgt für schlechte Laune. Und dann soll man das nochmal probieren? Ein falsches Wort und man kann schon wieder gehen? Nein danke! Doch genau an dieser Stelle greift der kleine GU Kompass "Flirten" ein und hilft dem Leser.

Das kleine Heftchen beginnt mit dem Einmaleins des Flirtens. Dabei werden alle entscheidenden Themen behandelt, die das Flirten betreffen - vom Augenkontakt über Dos und Don'ts und die Stimme bis hin zu geschlechterspezifischen Flirttipps, aber auch darüber, wie man aufdringliche Flirter am besten wieder los wird.

Danach geht es weiter zum typgerechten Flirten. In diesem Teil wird zwischen den unterschiedlichen Menschen-Typen unterschieden. Dabei ist jedoch zu beachten, dass die meisten Menschen mehrere Typen abdecken oder Teile der verschiedenen Typen zusammenfügen. Es wird in diesem Teil nur auf die Extreme eingegangen, sodass man im Endeffekt doch nach dem Bauchgefühl entscheiden muss, wie man mit dem Gegenüber umgeht.

Im Anschluss geht es um die verschiedenen Orte, an denen man gut flirten kann und wie man sich dabei am besten verhält. Ein Flirt im Job ist eben doch was anderes als in einem Club. Am Schluss geht es noch um das Flirten im Internet und es werden dem Leser noch weitere Hilfsmittel an die Hand gegeben. Dazu gehören weitere Bücher und Sprüche, die noch nicht so ausgelutscht sein sollen wie "Deine Augen haben mich in deinen Bann gezogen, wollen wir einen trinken gehen?" Dabei muss man jedoch auch selbst entscheiden, welche Sprüche angebracht sind und einige davon gehören trotz der Ankündigung doch schon zu denen, die man sich besser verkneifen sollte.

Flirten ist eigentlich immer eine Intuitionssache, sodass es schwer ist, sich dabei an feste Linien zu halten. Man muss auf sein Gegenüber eingehen können und mit ihm auf einer Wellenlänge liegen. Ansonsten hilft der beste Ratgeber nichts. Sicherlich kann dieses Büchlein helfen, die anfänglichen Schwierigkeiten ein bisschen zu überbrücken, doch im Endeffekt zählt die Eingebung und keine Richtlinie. Daher sollte man solche Ratgeber-Bücher eher mit etwas Abstand betrachten. Dennoch - für einen Ratgeber über ein solch schwieriges Thema ist dieser kleine handliche GU Kompass gut geeignet!

Vera Schott



Softcover | Erschienen: 1. August 2005 | ISBN: 9783774271906 | Preis: 6,90 Euro | 96 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Sex zum SelbermachenKindersprechstundeDie Heilkraft der Feste erfahrenNicht schlank? Na und!Flirten