Media-Mania.de

 Interaktive Sprachreise: Interaktive Sprachreise V10: Intensivkurs Französisch

das sprachlernsystem für jede lernanforderung


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Der Intensivkurs Französisch, den der Verlag digital publishing in seiner Reihe bereithält, ist eine umfangreiche Lernsoftware. Sie besteht aus vier CD-Roms, zwei Audio-CDs und zwei Textbüchern.
Mit über zwanzigtausend Übungen (!) kann man Monate mit dieser Software verbringen und Schritt für Schritt seine Qualifikationen steigern. Dabei bietet das Programm eine hervorragende Mischung aus Sprach-, Lese- und Schreibübungen.
Eine der CD-Roms enthält einen umfangreichen Vokabeltrainer. Hier werden zu zahlreichen Themen aus dem alltäglichen Leben Vokabeln sowohl nach Wortfeldern als auch in zahlreichen praktischen Anwendungen eingeübt. Begleitet und kommentiert wird das Ganze von einem Video-Tutor - einem elektronischen Trainer, der mit Hilfen und Tipps den Anwender führt. Die Übungen selbst sind vielgestaltig, mit passenden Bildern versehen und meist über ein Head-Set zu lösen, durch das man die passenden Antworten gibt. Auch hier wird sofort die Aussprache kommentiert und gegebenenfalls korrigiert. Der Clou an dem Vokabeltrainer ist ein Fünf-Fächer-Lernkasten, ein Übungsprogramm, mit dem man auf sehr moderne Weise Vokabeln pauken kann.
Auch die beiden anderen CD-Roms bieten ähnlich hervorragende Übungen an, unterteilt in einzelne lebensnahe Lektionen. Die meisten Übungen erschließen sich automatisch durch eine sehr übersichtliche Gestaltung - notfalls kann man sich die Anweisungen aber auch von dem Video-Tutor auf Deutsch geben lassen. Jede Lektion beginnt mit einer Alltagsszene, in der Foto, Schrift und mündliche Sprache gut aufeinander abgestimmt sind. In den weiteren Übungen jeder Lektion werden grammatische Übungen, Übungen zu Wortfeldern, Hörverständnis und Aussprache trainiert.
Neben den stimmigen Übungen zeigt ein elektronischer Lernplan eine rasche Übersicht über die Lernerfolge und schlägt weitere Übungen vor, mit denen man sein Wissen vertiefen kann.
In derselben Weise wird der Anwender durch die vierte CD-Rom geführt, die für Prüfungen fit macht.
Zwei CDs, auf denen die Alltagsszenen aus den Lektionen zu hören sind, und zwei dazu passende Textbücher im Taschenformat runden das ganze Programm ab.
Obwohl - und weil - ich seit langer Zeit viel französisch lese und auch längere Zeit in Frankreich gelebt habe, bin ich von diesem Sprachführer restlos begeistert. Er ist - auch für mich - lehrreich, dabei vergnüglich und übersichtlich, motivierend und abwechslungsreich gestaltet. Man vergisst beim Durchgehen der Lektionen den großen Umfang des Lernprogramms und fühlt sich keineswegs durch die schiere Masse erschlagen. Auch didaktisch bleiben keine Wünsche offen. Bei jeder Übung merkt man, dass hier neueste Erkenntnisse der Lerntheorie und Altbewährtes in eine gute Mischung gebracht worden sind. Schließlich kann man die Programmierung nur über den grünen Klee loben: vom virtuellen Lehrer über die Spracherkennung bis zur interaktiven und individuellen Gestaltung überzeugt diese Software.
Wer also grundlegend und sicher Französisch lernen will, wird kaum etwas besseres auf dem Markt finden. Die Preise, die die Sprachenlern-Software von digital publishing gewonnen hat, bestätigen dies.

Frederik Weitz



Hardcover, | CD-Anzahl: 6 | Erschienen: 01. September 2006 | Preis: 81,89 Euro | 78 Seiten | Sprache: deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Interaktive Sprachreise 11: Französisch Teil 1Interaktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer SpanischInteraktive Sprachreise 11: Englisch Teil 1Interaktive Sprachreise V10: Kommunikationstrainer EnglischSprachkurs 2 English