Media-Mania.de

 Das große Buch vom Häkeln

Grundlagen, Techniken, Muster, Häkelmode und Accessoires


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Bildqualität
Preis - Leistungs - Verhältnis


Wie man häkelt, hat zumindest jedes Mädchen im Handarbeitsunterricht in der Schule gelernt. Da wurden dann seltsame Decken und Topflappen gefertigt, die an Verwandte verschenkt wurden oder irgendwo in Schubladen verschwanden. Doch sobald man größer wird, merkt man, dass Häkeln nicht gleich bedeutet, Topflappen zu produzieren. Denn es gibt viele schöne Accessoires und Pullover, die man sich selbst ganz einfach zaubern könnte, wenn man nicht schon längst alles wieder vergessen hätte. Selbst die einfachsten Grundlagen hat das Gedächtnis gelöscht, weswegen man unbedingt einen kompletten Einsteigerkurs wieder bräuchte. Und genau dafür ist "Das große Buch vom Häkeln" ausgelegt.

Wenn dieses Buch Grundlagen sagt, dann meint es auch genau diese. Deswegen startet das Buch erst einmal mit einer kleinen Materialkunde, nämlich den verschiedenen Wollgarnen und den Utensilien, die man zum erfolgreichen Häkeln benötigt. Und dann geht es endlich an die Maschen, also die Häkelpraxis. In Bild und Text werden die ersten Anfänge ausführlich geschildert. Wie Stäbchen und feste Maschen sowie Luftmaschen zu häkeln sind, erfährt man ebenfalls sehr genau. Und dann sind auch alle anderen Varianten kein Problem mehr.

Damit man beim Nacharbeiten der vorgeschlagenen Kleidungsteile keine Schwierigkeiten bekommt, erhält der Leser viele Informationen über Zu- und Abnahmen, Maßnehmen, die Häkelprobe und viele weitere Praxistipps. Selbst speziell für Linkshänder wird der Häkelbeginn bebildert dargestellt. Nach der ausführlichen Erläuterung der Häkelschrift ist dann auch das Verständnis der zahlreichen vorgeschlagenen Häkelmuster kein Problem mehr. Seitenweise finden sich hier moderne, traditionelle und kreative Muster und Spitzen.

Der zweite Teil des Buches beinhaltet dann die Kleidungsteile zum Nachhäkeln. Hier findet der Leser Tops, Pullis, Taschen, Umhänge, Jacken, Wickelröcke, Bikinis und vieles mehr. Auch für die Kleinen gibt es schicke Hemdchen, Jäckchen und Pullover zum Nacharbeiten. Bei allen Mustervorschlägen ist ein Bild beigefügt, das dem Leser das Endprodukt präsentiert. Wie die Stücke im einzelnen zu häkeln sind, erfährt man durch die ausführliche und klar verständliche Anleitung. Somit braucht man lediglich ein wenig Mut, um sich an die ersten Stücke zu wagen.

"Das große Buch vom Häkeln" trägt seinen Titel zurecht. Hier wird ausgehend von den allerersten Schritten die Kunst des Häkelns leicht und verständlich in aller Ausführlichkeit präsentiert. Schon allein durch die vielen Häkelmuster bekommt man so viele Ideen, dass man gar nicht weiß, was man als erstes ausprobieren soll. Und alles ist so leicht und gut erklärt, dass man selbst bei etwas schwierigeren Stücken keine Scheu hat, einfach mal loszuhäkeln. Selbst Handarbeitsungeübte bekommen hier ein dickes Handbuch an die Hand, mit dem sie viele schöne Stücke fertigen können. Ein richtig prall gefülltes Buch, das zeigt, wie es geht.

Daniela Hanisch



Hardcover | Erschienen: 1. Januar 2007 | ISBN: 9783898589734 | Preis: 14,90 Euro | 158 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Schmuseweiche Kuscheltiere & LieblingspuppenHandarbeitenFilethäkelnHäkelblumenDas große Buch vom Häkeln