Media-Mania.de

 Die Zwerge, Band 1: Die Zwerge

Sonderausgabe

Serie: Die Zwerge, Band 1
Autoren: Markus Heitz
Sprecher: Johannes Steck
Verlag: Hörbuch Hamburg

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Markus Heitz, Autor zahlreicher Fantasyromane, gelang mit "Die Zwerge" im Weihnachtsgeschäft 2003 der ganz große Wurf. Das über sechshundert Seiten starke Buch wurde mittlerweile schon um zwei Folgebände erweitert und begeisterte in der Hörbuchversion bereits zahlreiche Hörer. Nun hat sich der Verlag Hörbuch Hamburg entschlossen eine Sonderausgabe von "Die Zwerge?" herauszubringen.

Tungdil ist ein, für Zwergenverhältnisse, noch recht junges Geschöpf Vraccas, dem Schöpfer der Zwerge. In frühester Kindheit wurde er von dem Magus Lot-Ionan aufgefunden und führt ein Leben als Schmied im Reich des Magiers. Eines Tages schickt sein Herr den jungen Zwerg auf die Reise zu einem ehemaligen Schüler um ihm entliehene Gegenstände zurück zu bringen. Auf dem Weg zum Schwarzjoch, einer aufgegebenen Zwergenfestung mitten im Geborgenen Land, wird Tungdil von den Zwergenbrüdern Boïndil und Boëndal abgefangen. Die beiden haben den Auftrag ihn ins Reich des zweiten Zwergenclans zu bringen, wo sich Tungdil als Großkönigsanwärter zur Verfügung stellen soll. Von Selbstzweifeln geplagt besteht der unerfahrene Tungdil zusammen mit den zwei Kämpfern einige kleinere Scharmützel gegen umherstreifende Orkhorden, die in der jüngeren Vergangenheit im Geborgenenen Land wieder sehr aktiv geworden sind. Wie sich herausstellt, droht den Bewohnern der Königreiche, also den Menschen, Elben und Zwergen, große Gefahr aus dem Norden. Der Magus Nudin hat sich mit den Kreaturen des Tions, dem Bösen, eingelassen und wurde zum mächtigen Nôd?onn. Mit Hilfe seiner bösen Heerscharen will er das Geborgene Land unterwerfen ...

Mit Tungdil erschuf der Autor einen klassischen Antihelden, der von einer weltrettenden Bewährungsprobe in die nächste schlittert. Anfangs begeistert es den Zwerg natürlich so gar nicht, dass sein ruhiges Leben in solche hektischen Bahnen gelenkt wird. Doch mit der Zeit entwickelt sich Tungdil zu einem mächtigen Kämpfer, der am Ende des Buches selbstredend das große Finale bestreitet. Die charakterliche und körperliche Weiterentwicklung des Protagonisten wird glaubwürdig geschildert und ist im Rahmen der Handlung nachvollziehbar. Die verschiedenen Handlungsstränge werden geschickt zusammengeführt und erleichtern dem Hörer eine räumliche Trennung des Gehörten. Schnell wird klar, wohin die Ereignisse das Volk der Zwerge führen werden. Im letzten Drittel des Hörbuches gelingt es sowohl dem Autoren als auch dem Sprecher noch einmal aufzutrumpfen. Die Story entpuppt sich als doch nicht so vorhersehbar wie anfangs angenommen und der Sprecher liefert eine erstklassige, stimmungsgeladene Lesung ab.
Die Buchvorlage wurde behutsam gekürzt und von Johannes Steck vorgetragen. Anfänglich tut sich der Sprecher etwas schwer den verschiedenen Akteuren ein eigenes Stimmprofil zu geben, im Verlauf der ersten von annähernd vierzehn Stunden ändert sich dies jedoch. Fortan weiß der Hörer zu jeder Zeit, welcher der vielen Charaktere gerade spricht. Besonders gelungen sind die vielen sprachlichen Merkmale der beiden Zwergenbrüder Boïndil und Boëndal.
Kenner des Buches werden beim genauen Zuhören kleinere Lücken in der Geschichte auffallen, doch dieser Umstand schmälert weder die Spannung noch die Stimmung der Geschichte. Die Sonderausgabe umfasst elf CDs und hat eine Gesamtlaufzeit von 825 Minuten.

Die elf CDs werden in einem stabilen Pappschuber geliefert und befinden sich in wieder verschließbaren Papierhüllen. Das Cover ist mit dem der Buchvorlage identisch und lässt keine Rückschlüsse auf die Handlung zu.

Die Hörbuchfassung von "Die Zwerge" kann auf ganzer Linie überzeugen. Die Geschichte beginnt vermeintlich unspektakulär und vorhersehbar, entwickelt sich allerdings zu einem fesselnden Gesamtwerk. Die Lesung wird von Johannes Steck gekonnt vorgetragen, wobei seine Art zu lesen und zu betonen sehr zur dichten Atmosphäre beiträgt. Die notwendigen Kürzungen, ohne die das Hörbuch vermutlich einige CDs mehr umfassen würde, machen sich nur unwesentlich bemerkbar. Insgesamt eine runde Sache, zumal der Verlag den Hörern preislich mit dieser Sonderausgabe entgegen kommt. Somit bietet sich die erste Geschichte rund um Tungdil und seine Freunde als Einstieg in die Welt der Fantasy-Hörbücher förmlich an.

Ralf Strohbach



CD | CD-Anzahl: 11 | Erschienen: 1. August 2007 | ISBN: 9783899037906 | Laufzeit: 825 Minuten | Preis: 24,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
In dunkelster NachtDie Schlacht um RayhinSanctumDie ZwergeDie Zwerge