Media-Mania.de

 Jochen, der Schweinefant


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung


Friederike ist die schönste Sau des großen Bauernhofes. Zufällig fällt der Blick des Zirkuselefanten Fred auf sie. Am nächsten Tag besucht Fred den Bauernhof und macht mit Friederike einen Ausflug.
Die beiden verlieben sich unsterblich ineinander und verleben einen unbeschwerten Tag. Doch am Abend nimmt Fred Abschied von der hübschen Schweinedame und fährt mit dem Zirkus davon.
Zurück bleibt Friederike. Einziges Andenken an ihre große Liebe ist ein Buch über Afrika. Doch wenige Monate später herrscht große Aufregung im Schweinestall, ja auf dem ganzen Bauernhof. Die Tiere beginnen zu tuscheln, zu lästern und zu hetzen. Denn eines der kleinen Schweinebabys sieht ganz anders aus. Es hat graue Streifen und eine ziemlich lange Nase.
Das Leben ist nicht einfach für den kleinen Jochen. Niemand will mit ihm spielen, jeder hänselt ihn wegen dem rüsselartigen Etwas in seinem Gesicht. Nur Friederike hält zu ihm. Sie schenkt ihm sogar ihren größten Schatz: Das Buch von Fred. Endlich hat Jochen etwas, woran er festhalten kann. Er liebt das Buch und die vielen spannenden Geschichten über das Land seines Vaters. Doch wie kann er die Freundschaft und Achtung der anderen Tiere auf dem Bauernhof gewinnen?

1998 erschien eines der schönsten Kinderbücher von Iskander Gider. Die lehrreiche Geschichte um ein etwas anderes Schwein ist lustig, spannend und wunderschön gezeichnet. Sein Held ist ein kleines, einsames Schwein, das ein bisschen anders aussieht als die anderen Schweine. Wie er damit umgeht und es am Ende schafft, zum Helden zu werden, ist für Kinder ab drei Jahren sehr empfehlenswert.

Die Botschaft des Türken Gider, Toleranz walten zu lassen, ist ebenso eingängig wie unaufdringlich verpackt. Selbst das kleinste Kind versteht, warum die anderen Schweine den kleinen Jochen nicht mögen und nicht mit ihm spielen wollen. Sehen aber ebenso die Dummheit dieses Verhaltens und hoffen gemeinsam mit Jochen, dass es ihm gelingt, Verständnis und Freundschaft zu erlangen.

Das Ende ist zwar allzu simpel und schlicht, doch für Kinder zwischen drei und sieben Jahren eben perfekt. Für sie muss man nur aufeinander zu gehen und schon sind alle Probleme aus der Welt geschafft.

Dieses wunderschöne Kinderbuch - leider zur Zeit nicht im Buchhandel erhältlich - gehört seit einem Jahrzehnt zu den absoluten Lieblingsbüchern meiner Kinder und ist dank seines unverwüstlichen, sehr festen Kartoneinbandes auch nach hunderten von Einsätzen fast neuwertig.
Wer es in Büchereien, Versteigerungen oder Antiquariaten findet, sollte es unbedingt erwerben oder auf die lang ersehnte Neuauflage hoffen.

Stefan Erlemann



Hardcover | Erschienen: 01. Januar 1998 | ISBN: 9783890821962 | Preis: 12,50 Euro | 32 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Der große kleine Tiger-AtlasHerr Eichhorn und der MondDie mutige MartaIch mach dich gesund, sagte der BärFamilie Maus gibt niemals auf!