Media-Mania.de

 Peter Lundt, Folge 7: Peter Lundt und die Jagd auf Peter Lundt


Cover
Gesamt +++++
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


"Peter Lundt und die Jagd auf Peter Lundt" ist der siebte Fall um und mit dem blinden Detektiv aus Hamburg. Lundts Freund, der Kommissar Oliver Zornvogel, findet in Peters Büro eine Leiche. Vom Detektiv hingegen ist keine Spur zu finden. Mehr und mehr belastendes Beweismaterial taucht auf und es stellt sich heraus, dass der Tote ein Anwalt war, der sich in einem kriminellen Umfeld befand. Die Polizei ermittelt nun gegen Lundt und verdächtigt ihn des Mordes. Mit der Hilfe von Sally versuchen Anna Schmidt und Oliver Zornvogel alles um Peter vor den Behörden zu finden, denn sie glauben, dass der Peter Lundt, den sie kennen, niemals einen Menschen umbringen würde. Die Jagd ist eröffnet und die Zeit läuft gegen die beiden.

Wow - das ist eine wirklich packende Folge. Zuerst einmal die Idee der Geschichte, garantiert nicht neu, aber klasse umgesetzt. Die Ausarbeitung der Story ist wirklich gelungen, denn zum einen kommen hier mal die anderen Charaktere zum Einsatz und zum anderen ist das Ende absolut fesselnd. Während also Sally, Anna und Oliver alles versuchen um Peter zu finden und seine Unschuld zu beweisen gibt es ein derbes Ende, das man von Hörspielen eigentlich nicht gewohnt ist. Richtig diabolisch und packend. Mit Abstand die beste Story aus der Serie.

Die Sprecher leisten ihren Beitrag dazu, dass diese Folge richtig gut wirkt. Bremer, Wilms, Mierendorf und auch Quast in den bekannten Rollen Lundt, Schmidt, Zornvogel und Vation arbeiten unter anderem im Einklang mit Christian Stark, Christine Pappert und Michael Grimm zusammen. Diese nutzen auch ihre Chance zu zeigen, was sie können. Von Mark Bremer gibt es in dieser Folge nicht viel zu hören, aber die anderen Sprecher trumpfen auf. Die gute Geschichte lebt auch von den guten Sprecherleistungen, die hier definitiv gegeben sind. Die Panik, Fassungslosigkeit und Böswilligkeit der Charaktere wird gut transportiert und machen das Hörspiel sehr attraktiv. Auch ohne Hauptfigur Peter Lundt schaffen sie es fast siebzig Minuten eine aufregende Atmosphäre zu erschaffen. Klasse.

Die Musik und die Effekte passen diesmal auch wieder. Nicht zu aufdringlich, aber immer dort, wo sie gebraucht werden, sind sie auch zu finden. Das Cover ist wieder einmal recht einfach gehalten, wirkt aber trotzdem gut und die Vorzüge der neuen Verpackung seit Folge sechs sind ja immer noch gegeben.
Nett ist auch der kleine Dialogauszug, der in die Innenseite abgedruckt ist, das steigert die Vorfreude, wenn man die CD auspackt und endlich in den Player legen möchte.

Fazit:
Definitiv die beste Folge der Serie. Eine packende Story mit sehr guten Sprecherleistungen und einem diabolisch-bösen Ende. Die Charaktere werden vertieft, Hoffnungen zunichte gemacht und Freundschaften verstärkt. Kurzum: Wenn nicht diese Folge, welche dann?


Nicolas Gehling



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. März 2007 | ISBN: 9783980981361 | Laufzeit: 67 Minuten | Preis: 9,90 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Peter Lundt und die Tänze der TotenPeter Lundt und die Stunden bis HelsinkiPeter Lundt und das Eckige im RundenPeter Lundt und das Eckige im RundenPeter Lundt und der Kniefall der Königin