Media-Mania.de

 Einstieg in Flash CS3


Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung


Es ist nicht leicht, im wild wuchernden Internet auf sich - beziehungsweise auf seine Homepage - aufmerksam zu machen. Ein gutes Layout allein hilft nicht weiter; wer einen wirklichen Hingucker einbauen will, muss schon eine Flash-Animation integrieren. Die kann - wenn nicht durchdacht - den Betrachter ziemlich nerven. Ist sie aber gut und originell, wird man durch sie schnell gefesselt; ja, eine Seite kann durchaus ihre Inhalte per Flash vermitteln oder gar einen künstlerischen Touch durch die Animationen bekommen.

Wer Flash erlernen möchte, erhält mit Tobias Gränings Buch "Einstieg in Adobe Flash CS3" einen perfekten Ratgeber. Seit Macromedia von der Softwarefirma Adobe übernommen wurde, zählt die neuste Version Adobe Flash CS3 zum heutigen Standard bei Internetanimationen. Gräning, der schon zu Macromedia Flash etliche Bücher verfasst hat, gibt auch in diesem neusten Einsteigerwerk sein über lange Jahre erworbenes Wissen weiter. Langsam führt er in die Funktionsweise von Flash ein, erklärt penibel den Aufbau und die Oberfläche des Progamms und zählt dann die Möglichkeiten auf, die sich einem angehenden "Flashie" auftun. Fortgeschrittene erlernen schließlich den Einsatz der Flash-Sprachen ActionScript 1.0 und 2.0; auch die neuste (wenn auch kompliziertere) Version 3.0 reißt Gräning an. Hinzu kommen viele Beispiele und Listings, Gestaltungstips und praxisnahe Übungen. Auf der beiliegenden DVD findet man schließlich Testversionen von Adobe Flash CS3 und Dreamweaver sowie mehrere Video-Lektionen, die begleitend zum Buch angesehen werden können.

Gränings Buch lässt damit keine Wünsche offen. Es bietet bei nur wenig Vorwissen (ein kleines bisschen HTML-Erfahrung ist hilfreich) eine kompakte und verständliche Einführung in Flash. Zudem verfügt Gräning (und das ist nicht selbstverständlich) über eine gute Schreibe, weshalb sein Buch weder trocken noch anbiedernd-kumpelhaft geraten ist. Es liest sich ausgesprochen angenehm, und auch bei komplizierten Stellen verliert man nicht die Lust, Gränings Ausführungen weiter zu folgen.

Wer seine Seite mit Flash-Animationen aufpeppen will oder sich für den Beruf Grundkenntnisse in Flash und Actionscript aneignen möchte, ist mit Gränings Buch gut beraten.

Hagen Hoffmann



DVD, | Disc-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. August 2007 | ISBN: 9783898428903 | Preis: 24,90 Euro | 408 Seiten | Sprache: Deutsch

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Professionell Präsentieren mit PowerPoint 2007ZeitmaschinenKursbuch Klinische NeurophysiologieNeuroMRT 1. GehirnMathematik für Ingenieure 1