Media-Mania.de

 Karin Kommissarin, Folge 4: Karin Kommissarin - Der vergessliche Erfinder und andere Fälle

Serie: Karin Kommissarin, Folge 4
Autoren: Thomas Schmid
Illustratoren: Annette Fienieg
Sprecher: Uta Kienemann, Udo Weinberger
Verlag: Oetinger Audio

Cover
Gesamt ++++-
Anspruch
Aufmachung
Brutalität
Gefühl
Humor
Preis - Leistungs - Verhältnis
Spannung
Ton


Karin Kommissarin und ihr Helfer, der nach Schokolinsen süchtige Roboter Kombinierchen, sind Privatdetektive, die sich auf dieser CD wieder in vier neue Abenteuer stürzen.
In der ersten Geschichte sind die beiden Privatdetektive auf dem Jahrmarkt unterwegs. Dabei sehen sie zwei Losstände, wobei der eine keine Besucher hat und sich alle Besucher um den zweiten Stand tummeln. Als sie mit dem Inhaber des leeren Standes sprechen, erzählt dieser, dass er einfach mit dem Losstand "Treffermann" nicht mithalten kann, da dieser immer wieder neue, große Hauptgewinne verlost. Karin Kommissarin und Kombinierchen schauen sich daraufhin den Stand einmal genau an.
Die zweite Geschichte beginnt wie jede andere Geschichte im zwanzigsten Stockwerk des Wolkenkratzers in der Skyscraperstraße 101, wo sich das Büro von Karin Kommissarin und Kombinierchen befindet. Diesmal ist Kombinierchen krank, seine Kontakte sind verschmutzt und sein Strom fließt unregelmäßig. Doch in die Werkstatt zum Roboterdoktor möchte er keineswegs. Plötzlich klingelt das Telefon und der Erfinder Amnesius Tüftel ruft die beiden Privatdetektive zur Hilfe, da ihm eine neue Erfindung geklaut wurde, die am vorigen Tag den Strom der kompletten Stadt ausgeschaltet hat.
In der dritten Geschichte besucht der ehemalige Professor von Karin Kommissarin die beiden Privatdetektive in ihrem Büro. Während Karin Kommissarin den Professor anhimmelt und ihm an den Lippen hängt, während dieser von seinen neuen Fällen berichtet, ist Kombinierchen sehr misstrauisch und stellt weitere Nachforschungen an.
In der vierten Geschichte reisen Karin Kommissarin und Kombinierchen nach Schottland, da Nessie, das Ungeheuer von Loch Ness, sie um Hilfe gebeten hat.

Die CD ist in vier Tracks unterteilt, die jeweils eine Geschichte enthalten. Allerdings hat dies zum Nachteil, dass man nicht mitten in der Geschichte mit dem Hören beginnen kann, sondern meist die komplette Geschichte hören muss. Dies ist allerdings bei einer Dauer von circa zehn Minuten pro Geschichte nicht weiter tragisch.

Thomas Schmid, der Erfinder der Geschichten, hat die beiden Hauptcharaktere mit sehr viel Witz ausgearbeitet. Dabei erzählt der Roboter Kombinierchen meist die Geschichten in einer verdrehten Variante, in der er der Held und Retter ist, während immer wieder die wahre Geschichte mit verschiedenen Stimmen gespielt wird. Während Kombinierchen sich selbst in das beste Licht stellt, stellt sich dabei sehr schnell heraus, dass er eigentlich total ängstlich und wehleidig ist.
Die beiden Sprecher Uta Kienemann und Udo Weinberger verkörpern dabei die beiden Privatdetektive mit ihren Stimmen. Dabei beherrschen beide es sehr gut, die Charaktere und situationsbedingten Gefühle darzustellen.

Die Geschichten sind witzig und in diesem Hörspiel gibt es auch nicht so viele Fachbegriffe aus dem technischen Bereich, so dass es ohne Probleme auch von Kindern hörbar ist. Dennoch sollten die Erwachsenen wissen, was Bits sind, um es dann den Kindern erklären zu können.

Fazit: Vier abwechslungsreiche Geschichten, die mit Witz und Charme überzeugen.

Vera Schott



CD | CD-Anzahl: 1 | Erschienen: 01. Februar 2007 | FSK: 7 | ISBN: 9783789102523 | Laufzeit: 42 Minuten | Preis: 9,95 Euro

Bei Amazon kaufen


Ähnliche Titel
Nils HolgerssonDie kleine HexeDie drei ??? – Tal des SchreckensKarin Kommissarin - Diebstahl in Brehms Tierladen und andere FälleKarin Kommissarin - Das ängstliche Monster und andere Fälle